Aktuelles &
Wissenswertes

Auf die Plätze, fertig…, Kunst!

Bereits 2021 initiierte der Arealverein einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung für die Plätze auf dem …

Jetzt geht's los: Die Baubewilligung und Baufreigabe für die Halle 181.2/3 ist erteilt!

Im Mai 2024 starteten die Bauarbeiten für den vorläufig letzten grösseren Entwicklungs-Puzzlestein auf dem …

Wasserkraft auf dem Bucher Areal

Über das Nebeneinander von Wasser und Wohnen und dessen bauliche Entstehung Das Areal der ehemaligen …

Flumserei: Startschuss für die Bauarbeiten

Abendrot hat 2020 die Flumserei erworben und nach dem Kauf die weitere Umnutzung der ehemaligen Spinnerei …

Geschäftsbericht 2023: Abendrot wächst kontinuierlich

«Als Pionierin engagieren wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften für eine lebenswerte Zukunft. …

Langjährige Projektpartnerin Barbara Buser Ehrenmitglied SIA

Die Basler Architektin Barbara Buser erhielt vom SIA die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Spezialistin für …

Aus dem Stiftungsrat – April 2024

Im Dezember hat der Stiftungsrat auf die neue Strategie angestossen, im April bekam er dafür die erste …

«Leuchtturm»-Investment Algrano AG: Eine Online-Plattform revolutioniert den Kaffeehandel

Als Bestandteil einer breit diversifizierten Anlagestrategie investiert Abendrot auch direkt in schweizerische …

Das Immobilienportfolio wächst

Die demographische Entwickung in der Schweiz zeigt eine zunehmende Alterung der Bevölkerung. Vor diesem …

Areale gemeinsam entwickeln - Kooperationsmodelle bei Arealentwicklungen

Bei der Entwicklung und Umnutzung von Arealen entstehen neue Quartiere. Dies bringt für die betroffenen …

Ein neuer Pumptrack für den Lagerplatz

In der Sport- und Freizeitanlage «Skillspark» auf dem Lagerplatz in Winterthur wurde eine umfangreiche …

Wir bauen! auf dem Mosterei Areal in Egnach

Im November 2023 feierten wir Spatenstich und im März 2024 erhielten wir die Baubewilligung für die zweite …

Aus dem Stiftungsrat – Februar 2024

Der Stiftungsrat ist in neuer Besetzung ins 2024 gestartet. Eine vermeintlich kahle Kartonwand schien zufällig …

Überarbeitung Teilliquidationsreglement

Der Stiftungsrat hat per 1.1.2024 das Teilliquidationsreglement an die aktuell gültige Rechtssprechung …

Fachseminare «Betriebliches Gesundheitsmanagement 2024»

Die PKRück organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern Fachseminare zum …

Kauf einer Wohn- und Geschäftsliegenschaften in Zürich

Es freut uns sehr, dass wir im Januar des neuen Jahres den Kaufvertrag für eine Immobilie in Zürich …

Kauf von zwei Wohn- und Geschäftsliegenschaften in Basel

Mit grosser Freude dürfen wir berichten, dass wir noch im Dezember des vergangenen Jahres den Kaufvertrag für …

Kaffee und Co: Zwischennutzung Coworking im Webergut Zollikofen

Wenn Benji Ammann kein so leidenschaftlicher Coworker und Projektentwickler wäre, könnte er jederzeit als …

Aus dem Stiftungsrat – Dezember 2023

Mitten am Nachmittag des ganztätigen Sitzungstags im Dezember hat der Stiftungsrat eine Pause eingelegt, um …

Bestnote im Klima-Rating Finanzanlagen Januar 2024

Zum zweiten Mal führt die Klima-Allianz Schweiz ihr Rating zur Klimaverträglichkeit der Finanzanlagen von …

Verzinsung der Altersguthaben

Wir freuen uns mitzuteilen, dass ihre Altersguthaben im Jahr 2023 mit 1.75% verzinst wurden. Aufgrund der …

Reduktion der Verwaltungskosten

Ab 1.1.2024 reduziert sich der Verwaltungskostenbeitrag. Wir freuen uns mitzuteilen, dass der Stiftungsrat …

Spatenstich Mosterei-Areal in Egnach

Wer sich mit Spatenstichen auskennt, trug schwere, warme und wasserdichte Stiefel an diesem 30. November in …

Täglich engagiert für unsere Versicherten

Je digitaler die Welt wird, desto wertvoller wird ein persönlicher Ansprechpartner oder Ansprechspartnerin, …

Eine starke Stimme bei börsenkotierten Unternehmen

Am 16. November fanden in Bern die Jahrestagungen der beiden Ethos Engagement Pools (EEP Schweiz und EEP …

Re-Use Pavillon eröffnet

Unser Engagement fürs Bauen mit recycelten Baumaterialien: Das Bucher Areal in Burgdorf erhält einen zu 100%* …

Entscheidende Schritte für die Flumserei

Nach einer intensiven Bauplanungsphase haben wir nun für den markanten Hauptbau des Flumserei-Areals die …

Gutes Bauen 2023: Die Erlenmatt Ost wird ausgezeichnet!

Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben zum siebten Mal gemeinsam die «Auszeichnung Gutes Bauen» …

Aus dem Stiftungsrat – September 2023

40-seitige Powerpointberichte mit komplizierten Grafiken und bis zu 3000 Zeichen auf einem einzelnen Slide …

39. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot

Positive Zahlen, zweimal Bestnote und eine interessante Diskussion: Die Delegierten-versammlung vom 21. …

Brennpunkt Fachkräftemangel: Was tun?

Fachkräftemangel als Chance – Die Gastreferentin Simone Giesen liefert an der diesjährigen Fachtagung der …

Holzbau? CO2-Einsparung versus Mehrkosten

Bauen mit Holz statt mit herkömmlichem Stahlbeton reduziert die Treibhausgasemissionen beim Bauen und ist …

Flumserei: Aktuelle Entwicklungen & Zukunftstag im ehemaligen Industrieareal in Flums (SG)

Nach der intensiven Planungs- und Kostenoptimierungsphase und dem Abschluss der Entwicklungsvereinbarung mit …

Richtfest vom 1. Juni 2023 (Bildnachweis: Halter Gesamtleistungen AG)

Sommerliches Richtfest am "Wilmisberg", ein Projekt für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU)

Erfolgreiche Vollendung Rohbau und eine gelungene "Aufrichte" Die Arbeiten für unsere gemeinsame Entwicklung …

Erhöhung vom Rentenalter für Frauen

Am 25. September 2022 haben Volk und Stände der Stabilisierung der AHV zugestimmt und die Reform AHV 21 …

Aus dem Stiftungsrat - Juni 2023

Klimaneutral bauen? Viele Unternehmen wünschen sich das. – Ja, manche versprechen es sogar. Fakt ist, dass mit …

Sieg im grossen Pensionskassen-Rating 2023

Die Stiftung Abendrot gewinnt den 1. Preis in der Kategorie „Höchste Anlagerendite über 3 Jahre (2020 – 2022)“ …

Geschäftsbericht 2022

Im aktuellen Geschäftsbericht der Stiftung Abendrot erfahren Sie alles über unseren Jahresabschluss und lesen …

Quartiercafé Süess eröffnet!

In dem 2020 sanierten Wohnhochhaus "In den Klostermatten 4" in Basel hat im Februar dieses Jahres ein kleines …

Klima-Analyse unseres Immobilienportfolios

Der Klimawandel gehört zu den gravierendsten und dringendsten Problemen unserer Zeit. Gemäss Weltklimarat IPCC …

Aus dem Stiftungsrat - April 2023

Aktuell zieht ein Teil der Mitglieder des Stiftungsrats anfangs jeder Sitzung Lose. Auf Grund des Rücktritts …

Abendrot mit klarer Wertehaltung

Die Stiftung Abendrot investiert seit der Gründung im Jahre 1985 aus Überzeugung nicht in die beiden …

Nachhaltigkeitsstrategie Immobilienanlagen

Verbindliches Engagement der Stiftung Abendrot für die Dekarbonisierung ihres Immobilienportfolios Per Anfang …

Pensionskassen-Klimarating Immobilien

Die Klima-Allianz Schweiz kürt die Stiftung Abendrot unter gesamthaft 50 schweizerischen Pensionskassen zur …

CUREM-Panel mit Inputreferat der Stiftung Abendrot an der IMMO'23

Am 18./19. Januar 2023 fand in Zürich zum 11. Mal die IMMO'23 – The Swiss Property Fair statt, als wichtigster …

Aktuelles aus unserer Wertschriftenabteilung

Im Rahmen der Neubeurteilung der Anlagestrategie anfangs 2023 hat die Stiftung Abendrot zum ersten Mal seit …

Aus dem Stiftungsrat - Februar 2023

Der Stiftungsrat hat in der Februarsitzung ersmals ein Budget für die Verwaltungskosten der Stiftung Abendrot …

Investitionen in faires Gold

Im Dezember 2022 hat die Stiftung Abendrot die erste Tranche des BKB Physical Gold Fairtrade Max Havelaar …

Wiederaufbau und Sanierung Gewerbehallen nach Grossbrand 2020

Das Industrieareal des ehemaligen Plattenwerks der Keramikfabrik Laufen wurde 2017 durch die Stiftung Abendrot …

Durch die sanfte Gesamtsanierung entstanden 11 attraktive Mietwohnungen

Die Stiftung Abendrot konnte das Mehrfamilienhaus Güterstrasse 244 im Jahr 2011 zusammen mit zwei weiteren …

Fachseminare "Betriebliches Gesundheitsmanagement 2023"

Die PKRück organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern Fachseminare zum …

Aus dem Stiftungsrat - Dezember 2022

Die Stiftung Abendrot ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Stolz blickt auch der Stiftungsrat auf …

Balkonsanierung, Vorbeigerüsten an Mauerseglern und Reben

1994 erwarb die Stiftung Abendrot sechs Mehrfamilienhäuser an der Inselstrasse 67-77 im Basler Klybeckquartier …

Aktuelle Entwicklungen auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei Spoerry in Flums (SG)

Im November konnten wir mit der künftigen Totalunternehmerin die Entwicklungsvereinbarung für die Realisierung …

Weiterer Meilenstein erreicht

Es geht voran mit dem Projekt für die Hallen 181.2/3. Mit der Bestätigung des Zielpreises haben wir in diesen …

Klima-Rating 2022

Beim Klima-Rating 2022 der Klima-Allianz Schweiz werden wir sehr gut bewertet und sind stolz darauf. Folgende …

Neueröffnung Finkmüller, Coffee & Fine Goods

Per 15. Oktober 2022 wurde das ehemalige Café Ost in der Wohnüberbauung Erlenmatt Ost am Goldbachweg 12 + 14 …

Übersicht über Kurse für unsere Versicherten in Basel

Pensionskassenkurse Die Stiftung Abendrot bietet ihren Versicherten und Personalverantwortlichen die …

Wir kaufen den Sternen in Egnach

Gemeinsam mit weiteren Investoren entwickelt die Stiftung Abendrot das "Mostereiareal" im Zentrum von Egnach …

Volle Transparenz zu "Wirkung" und "Engagement"

Seit 2022 sind neben den Wertschriften auch die Immobilien einzeln in der Abendrot-Wirkungsmatrix zur …

Wirkungsmatrix interaktiv erforschen

Die aktuell auf der Abendrot-Website aufgeschaltete Wirkungsmatrix ist interaktiv erforschbar: Per Mausklick …

Zwei neue Quartierläden auf dem Lagerplatz

Ein "urbaner Hofladen" und ein neues Ladenbistro ergänzen und bereichern das Quartierleben auf dem Lagerplatz …

Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot

Die 38. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot konnte nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause …

Aus dem Stiftungsrat - September 2022

Auf der Suche nach der gerechten Lösung Immer wieder diskutiert der Stiftungsrat Anpassungen in den …

Fachtagung zum Thema Psychische Probleme am Arbeitsplatz

Die Fachtagung, die wir in Zusammenarbeit mit der PKRück am 5. September in Basel veranstaltet haben, war …

Geschäftsbericht 2021

Der Geschäftsbericht 2021 steht unter dem Leitthema Impact und enthält nebst der Jahresrechnung einige …

Bucherareal in Burgdorf

Neubau von Wohnhäusern mit teilgemeinschaftlichen Wohnformen: Vollendung Rohbau und gelungenes Aufrichtefest  …

Abendrot baut erneut in Root (LU)

Grundsteinlegung Projekt "Wilmisberg" für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU): Ende Juli konnten wir …

Abendrot kauft das Mosterei-Areal in Egnach

Investitionsbeschluss «Mosterei-Areal», Egnach: Neubau von 3 Wohnhäusern mit teilgemeinschaftlicher Wohnform …

Aus dem Stiftungsrat – Juni 2022

Abendrot wagt sich an den Bodensee und kauft einen Teil des Mosterei-Areals in Egnach (TG), das nun gemeinsam …

Pensionskassen-Rating 2022: Abendrot holt eine Auszeichnung

Bereits zum 17. Mal vergibt die SonntagsZeitung zusammen mit der "Finanz und Wirtschaft" in diversen …

"Rietschi Areal-Hof" Basel

Fertigstellung und Bezug Umnutzung ehemalige Fabrikhallen Getränkehandel Rietschi zu Wohnlofts, …

Teiggi-Areal: Wohnen mit Zukunft

Verdichtetes, teilgemeinschaftliches und solidarisches Wohnen und Arbeiten im "Teiggi-Areal" in Kriens: Ein …

«Wir hatten ein Riesenglück, den Lagerplatz Schritt für Schritt entwickeln zu können.»

Barbara Buser und Eric Honegger haben sich während 12 Jahren mit viel Herzblut um die Entwicklung des …

Aus dem Stiftungsrat – April 2022

Der Stiftungsrat besteht bisher aus ordentlichen Mitgliedern und je einer Suppleant*in für Arbeitgebende und …

Lagerplatz Winterthur: Charmant statt konventionell

In dem 2020 auf dem Lagerplatz fertiggestellten Neubau 141 konnten wir für rund 600 m2 Büroflächen im Rohbau …

Die letzte Lagerhalle auf dem Lagerplatz

Das dreiteilige Gebäude 181 birgt eine der letzten Nutzungsreserven auf dem Lagerplatz in Winterthur. Für die …

Aus dem Stiftungsrat - Februar 2022

Abendrot und das Weltgeschehen Der Krieg in der Ukraine war an der Sitzung des Siftungsrates im Februar kein …

Fachveranstaltung «Soziale Siedlungsentwicklung für ein gutes Zusammenleben»

Gerne machen wir auf die folgende Veranstaltung Aufmerksam, an der auch die Stiftung Abendrot vertreten sein …

So üben wir unsere Stimmrechte aus

Die Stiftung Abendrot hat auch im Jahr 2021 die Aktionärsstimmrechte wahrgenommen. Dabei richten wir unsere …

Fachseminare "Betriebliches Gesundheitsmanagement 2022"

Die PKRück organisiert in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Soziale Arbeit in Luzern Fachseminare zum …

Aus dem Stiftungsrat - Dezember 2021

Ein Abschied, drei herzliche Willkommen Stolze 30 Jahre war Werner Hartmann Mitglied im Stiftungsrat. Mit …

Kauf "Areal Baslerstrasse" in Laufenburg: Ein Gewerbeareal mit langer und bewegter Geschichte

Im November 2021 konnten wir den Kaufvertrag für die ehemalige Druckerei Binkert, direkt am Bahnhof von …

Bauteile wieder(zu)verwenden findet Beachtung!

Der Kopfbau 118 auf dem Lagerplatz in Winterthur wurde anfangs 2021 fertiggestellt und besteht überwiegend …

Wilmisberg: Projekt für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU)

Ende November, nach einem Jahr intensiver Planung, ist für unser aktuelles Projekt in Root die Baubewilligung …

Fachtagung zum Thema Gesundes Führen

Die Fachtagung, die wir in Zusammenarbeit mit der PKRück am 20. Oktober in Basel veranstaltet haben, war gut …

Webergut in Zollikofen: Info- und Mitwirkungsveranstaltung

Unser Projektpartner Urbane Dörfer lädt alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung zu den folgenden …

Raum für Theater & Circus saniert

Die "Bühnerei" ist im September 2021 zurück in die frisch sanierten Räumlichkeiten auf dem Lagerplatz in …

Ein filigranes Passstück in beachtlicher Höhe

Auf dem Lagerplatz in Winterthur verbindet seit kurzem eine Passerelle auf 22m Höhe die Mensa im Altbau der …

Nachhaltigkeit mit gesellschaftlichem Impact

Die Stiftung Abendrot baut gezielt ein globales Portfolio aus Privatmarkt-Fonds auf. Sie tut dies bewusst im …

Die schriftliche Delegiertenversammlung hat stattgefunden

Die 37. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot hat wegen der Pandemie dieses Jahr noch einmal auf dem …

Hans-Ulrich Stauffer und Sebastian Scheel gemeinsam an vielbeachteter Medienkonferenz

Nach mehrjähriger Planungsphase ist es nun soweit: Für das von der Stiftung Abendrot 2012 gekaufte grosse …

Aus dem Stiftungsrat - September 2021

Erstmals seit über einem Jahr traf sich der Stiftungsrat im September nicht nur virtuell, sondern in echt. Die …

Volldampf und Film

Anlässlich vom 10-jährigen Jubiläumsfest des Dampfzentrums Winterthur am 4./5. September 2021 hat sich die …

Endlich das Fest!

Im Sommer 2020 coronabedingt verschoben, konnte am 20. August 2021 nun endlich ein Sommerfest und in diesem …

Alter Neubau oder neuer Altbau?

Auf dem Lagerplatz in Winterthur hat die Stiftung Abendrot ein neues Haus aus alten Bauteilen realisiert. Am …

Kooperation mit Genossenschaft Urbane Dörfer für die Umnutzung eines Bürohauses zu teilgemeinschaftlichem Wohnen & Arbeiten

Die Umnutzung der grossen leerstehenden Baustruktur des ehemaligen Bürohauses in Zollikofen bei Bern …

Neuer Baustein auf dem ehemaligen Industrieareal in Flums (SG)

Im Juni 2021 konnten wir den Kaufvertrag für das ehemalige Wasserkraftwerk auf dem Gelände der ehemaligen …

Aus dem Stiftungsrat - Juni 2021

Im Juni dauert die Sitzung des Stiftungsrats von Abendrot jeweils einen ganzen Tag. Dies, weil dann jeweils …

SPOTLIGHT: Unternehmensdialog zum Thema 'Xinjiang'

Im Rahmen des Unternehmensdialoges, den die Stiftung Abendrot mit ihren investierten Firmen pflegt, wurde im …

3. Platz im Pensionskassenvergleich

Die Stiftung Abendrot gewinnt den 3. Platz in der Kategorie «Die beste Anlagerendite über drei Jahre (2018 – …

Neubau 141 Lagerplatz Winterthur – endlich eingeweiht!

Am 20. Mai 2021, mehr als ein Jahr nach Bezug, konnte der Neubau 141 endlich eingeweiht werden. Das …

Unser Impact

Als erste Schweizer Pensionskasse ist die Stiftung Abendrot dazu übergegangen, all ihre Anlagen im Rahmen des …

Aus dem Stiftungsrat – April 2021

Heutzutage gibt man sich gerne nachhaltig. Dabei wird so Manches unter dem trendigen Begriff verstanden. So …

Von der Brockenstube zum Museum

Am 6. März 2021 konnten das Museum Schaffen Winterthur und der Arealverein ihre neuen Räumlichkeiten in der …

Unser erster "Aufspannboden"!

Der Transportunternehmer Max Bertschinger mietete 1988, noch zu Sulzer-Zeiten, als erster privater Mieter …

Nachhaltigkeit mit gesellschaftlichem Impact

Die Stiftung Abendrot baut gezielt ein globales Portfolio aus Privatmarkt-Fonds auf. Sie tut dies bewusst im …

Aus dem Stiftungsrat – Februar 2021

Abendrot hat einen neuen Präsidenten: Markus Staub hat im Februar seine erste Stiftungsratssitzung geleitet, …

"Wilmisberg": Projekt für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU)

Kurz vor Weihnachten konnten die Stiftung Abendrot den Kaufvertrag für ein Grundstück in Root unterschreiben. …

Nachhaltigkeit mit gesellschaftlichem Impact

Die Stiftung Abendrot baut gezielt ein globales Portfolio aus Privatmarkt-Fonds auf. Sie tut dies bewusst im …

Weiterversicherung bei Stellenverlust ab Alter 58

Besonders für ältere Arbeitnehmende ist der Verlust der Arbeitsstelle ein herber Schlag, zumal dies …

Teilsanierung Bruderholzstrasse 60 + 62 und Güterstrasse 204 in Basel

Mitten im Gundeldingerquartier liegen die drei Mehrfamilienhäuser mit Hinterhofgebäude und Lagerhallen, welche …

Ethische Ausrichtung der Anlagen als Erfolgsrezept

42.5 Prozent der Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind für ein Verbot der Finanzierung von …

Wir sind auch auf LinkedIn

Neubauprojekte, nachhaltige Anlagen oder steigende Verzinsung der Altersguthaben? Folgen Sie uns auf LinkedIn …

Base Management: Ruhe und Geduld sind wertvolle Begleiter

Mit der neuen Dienstleistung «Base Management» unterstützt die Stiftung Abendrot mit Hilfe der PK Rück die …

Aus dem Stiftungsrat - Dezember 2020

Corona ist Herausforderung und Thema dieser Zeit – natürlich auch im Stiftungsrat von Abendrot, der sich im …

Verzinsung der Altersguthaben im Jahr 2020

Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 3.12.2020 beschlossen, die Altersguthaben der aktiven Versicherten …

Einladung zum Nachhaltigkeits-Anlass

Die Stiftung Abendrot verwaltet für ihre angeschlossenen Betriebe über CHF 2 Milliarden an Vorsorgegeldern. …

Gesamtsanierung an der Gassstrasse 33 in Basel

2004 konnte die Stiftung Abendrot das Wohnhaus zusammen mit dem Gewerbebau an der Murbacherstrasse sowie dem …

Abendrot pflegt seine Liegenschaften im Kreis 4 in Zürich

Etwas zur Geschichte der Liegenschaften: der markante Sichtbacksteinbau an der Ankerstrasse 112 und …

Workshop Flumserei

Im ersten Quartal 2020 konnte die Stiftung Abendrot das Areal der 2009 stillgelegten ehemaligen Spinnerei …

Anerkennung der Architektur auf dem Lagerplatz

Alle 4 Jahre zeichnet der Verein Architekturpreis Winterthur beispielhafte Leistungen im Bereich Architektur, …

Umnutzung Bürohaus zu teilgemeinschaftlichem Wohnen & Arbeiten mittels Architektur-Studienauftrag und Nutzer-Workshop

Die Umnutzung der gewaltigen leerstehenden Baustruktur des ehemaligen Bürohauses in Zollikofen ermöglicht das …

Lagerplatz Winterthur

Pünktlich zu Herbstsemesterbeginn konnte das frisch sanierte und umgebaute Gebäude 166/167 auf dem Lagerplatz …

Die schriftliche Delegiertenversammlung 2020 hat stattgefunden

Die 36. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot hat wegen der unsicheren Lage mit dem Corona-Virus …

Auch Aktionärinnen und Aktionäre tragen Verantwortung

Gewinne erzielen, aber nicht um den Preis der Nachhaltigkeit! Das ist das Motto von Actares, einer kritischen …

Film Projekt Rössli Root

Das Restaurant Rössli ist Teil eines übergeordneten Gestaltungsplanes, welcher eine „Dorfreparatur“ und …

Mitbestimmung des Personals beim Wechsel der Pensionskasse

Das Gesetz schreibt vor, dass die Arbeitgeberin die Pensionskasse im Einverständnis mit dem Personal bestimmt …

Dominique Becht neu im Verwaltungsrat der Ethos Services AG

Dominique Becht ist seit Juni 2020 Mitglied des Verwaltungsrats von Ethos Services AG. Zuvor war er seit 2019 …

Neubau Gebäude 141 - Ein Haus wie eine kleine Stadt

In Winterthur auf dem Lagerplatz konnten wir den Neubau 141 fertigstellen und seinen neuen Nutzern und …

Kopfbau 118 – Upcycling im grossen Stil

Auf dem Lagerplatz in Winterthur erstellen wir ein neues Gebäude aus alten Bauteilen: Der bestehende Kopfbau …

Neubau 44 Wohnungen "Freyraum", Wangen bei Olten

Unmittelbar anschliessend an die bereits für vielfältiges Wohnen und Arbeiten umgenutzten Industriebauten der …

Umnutzung der ehemaligen Industriehalle zu attraktiven Wohnateliers

In der ehemaligen Kleider Frey-Nähhalle in Wangen bei Olten entstehen dieses Jahr 20 ausserordentliche …

Merkblatt Corona-Virus

Die aktuelle Lage wirft auch Fragen im Zusammenhang mit der Pensionskasse auf. Wir haben einige davon in einem …

Unser Newsletter

Wir halten Sie sechs mal im Jahr mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. Kurz und bündig berichten wir …

Treue aus Distanz

Die Revision hat es jeweils in sich: Vier Personen haben im Dezember während fünf Tagen die Geschäftsstelle …

Abendrot kauft die "Flumserei"

Am 28.01.2020 konnte die Stiftung Abendrot das Areal der ehemaligen Spinnerei Spoerry erwerben. Unser Ziel …

Sanierung auf dem Bucherareal in Burgdorf

In der letzten Etappe der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes der ehemaligen Wollzwirnerei Bucher & Co. …

Zahlenjonglage am Samichlaustag

Die lange Stiftungsrats-Sitzung im Dezember hat es jeweils in sich: Spätestens dann, wenn die …

Wichtige Auszeichnung für das Rössli hü

An der diesjährigen Fachmesse Igeho in Basel – dem wichtigsten Branchentreffen der Hotellerie und der …

Vom Heimatschutz Basel prämiert

Der Heimatschutz Basel prämiert seit 50 Jahren einmal jährlich fachmännisch renovierte Altbauten und …

Windpark Gries

Wie wir unseren Destinatären bereits an der diesjährigen Delegiertenversammlung mitgeteilt haben, beteiligt …

Neuauflage des Standardwerkes zur beruflichen Vorsorge

Vom Gründungsmitglied und langjährigen Co-Geschäftsführer der Stiftung Abendrot, Hans-Ulrich Stauffer, ist …

Lagerplatz: Endspurt für den Neubau des Gebäudes 141

Seit über 10 Jahren wird das ehemalige Sulzer-Areal, der Lagerplatz in Winterthur, von der Stiftung Abendrot …

Lagerplatz: Neue (Frei-)Räume im Dachstock Gebäude 190

Das Gebäude 190 auf dem Lagerplatz diente der Sulzer AG früher als Laboratorien und für Materialprüfungen. …

Tag der offenen Tür im Freyraum, Wangen bei Olten

Am Samstag, 21. September 2019 fand im Freyraum ein Tag der offenen Türen statt. Die verschiedenen Betriebe …

Erlenmatt Ost: Hoffest und Einweihung

Am 7. September 2019 lud die Stiftung Habitat zum Hoffest Erlenmatt Ost ein. Anlass für das Fest war die …

Open House Zürich

Wir machen mit am "Open House Zürich", das am 28./29. September 2019 zum vierten Mal stattfindet. An diesem …

Grundsteinlegung im FreyRaum, Wangen bei Olten

Unter dem Motto "Grundsteinlegung für die vier Neubau-Mehrfamilienhäuser" hat die Stiftung Abendrot am …

Revision Leistungsreglement

Der Stiftungsrat hat per 11.4.2019 das Leistungsreglement revidiert. Eingeführt wurde die Möglichkeit, zur …

Fachtagung für Arbeitgebende

Die Fachtagung, die wir zusammen mit unserem Rückversicherer (PKRück), am 18. Juni in Basel veranstaltet …

Der Zwei-Milliarden-Mann

Die Stiftung Abendrot wächst konstant. Seit über zehn Jahren steigt die Bilanzsumme von Jahr zu Jahr. Im …

Bundesrat will Brokerkosten eindämmen

Jedes Jahr bezahlen Pensionskassen rund 300 Millionen Franken an Broker. Dieser Betrag wird durch alle …

Mattenstrasse in Basel feiert

Die Mieterschaft freut sich über den Kauf der Liegenschaften Mattenstrasse 74/76 durch die Genossenschaft …

Wohnen im Alter, Rüttihardstrasse 4 und 6 in Birsfelden

Die Stiftung Abendrot hat in Birsfelden zwei Wohnhäuser mit 80 altersgerechten Wohnungen erstellt. Die beiden …

Mattenstrasse in Basel

Der langjährige Kampf um die beiden Häuser an der Mattenstrasse in Basel hat ein Ende. Die Genossenschaft …

Saldo-Ratgeber: Gut Vorsorgen: Pensionskasse, AHV und 3. Säule

Das Buch enthält alle Informationen, die Sie über die drei Säulen wissen müssen und ist für die effiziente …

Senkung Umwandlungssatz

«Transparenz» und «Solidarität» – das sind die Themen, die Abendrot dieses und letztes Jahr zum Jahresthema …

Wohnungen mit Charme in Root

Über dem Restaurant «Rössli hü» und seinem Anbau entstehen acht besondere Mietwohnungen. Fünf …

Vom «Rössli» zum «Rössli hü»

Nach langem Dornröschenschlaf wird das Restaurant Rössli in Root unter dem Namen «Rössli hü» wieder eröffnet.  …

Tag der offenen Tür in Root

Unser Bauprojekt mit dem Namen „Rössli Root“, dem Alt- und Anbau «Rössli», neigt sich nach langer Planungs- …

Neu erschienen: "Berufliche Vorsorge in a nutshell" von unserem langährigen Geschäftsführer Hans-Ulrich Stauffer

Die Darstellung des Rechts der beruflichen Vorsorge ist eine Herausforderung. Die Aufspaltung der beruflichen …

BVG Grenzwerte 2019

Die maximale einfache AHV-Rente ist per 01.01.2019 auf jährlich CHF 28‘440.- erhöht worden. Damit gelten im …

Abendrot kauft Gewerbeliegenschaft

Die Gewerbeliegenschaft „Webergut“ in Zollikofen wurde 1990 für das Eidgenössische Bundesverwaltungsgericht …

Konzernverantwortungsinitiative: Jetzt aktiv werden!

Glencore vergiftet Flüsse im Kongo und die Luft in Sambia. Der Basler Konzern Syngenta verkauft tödliche …

Der Stiftungsrat hat die Zinssätze für das Jahr 2019 festgelegt

Der Stiftungsrat hat beschlossen, trotz dem schwierigen Anlagejahr die Zinssätze für das kommende Jahr nicht …

Bezahlbare Wohnungen im Binz-Quartier eingeweiht

Die Stiftung Abendrot hat auf einem ehemaligen Industrieareal in Zürich über 400 bezahlbare Wohnungen …

Vermietung Erlenmatt

Per 1. Mai 2019 erstellt die Stiftung Abendrot zentrums- und naturnahen Wohn- und Lebensraum für …

Einladung zur Eröffnungsfeier

Die Überbauung Binz111 an der Uetlibergstrasse 111 in Zürich ist fertig gestellt. Eröffnungsfeier: Samstag, …

Grossandrang zur feierlichen Eröffnung des Wohnwerks Teiggi in Kriens

Harry van der Meijs rief und ganz Kriens kam. Jung und Alt strömte zur Eröffnung der Wohn- und Gewerbesiedlung …

Gewerbegebäude in Münchenstein

Die Stiftung Abendrot hat das Gewerbegebäude an der Frankfurt Strasse 64/66 in Münchenstein in der Südspitze …

Tag der offenen Türe in Binz

Unser Partner, Gmür Geschwentner Architekten, lud am 7. Juli 2018 zur Besichtigung des jetzt fast …

Volksfest in Root!

Die Alterssiedlung Root als Mieterin und Betreiberin sowie die Stiftung Abendrot als Bauherrin und Vermieterin …

Abendrot im Dialog mit dem BSA Basel

Am 28.05.2018 fand in der Geschäftsstelle vom «BSA Bund Schweizer Architekten» in Basel im Rahmen der …

Die "Goethetreppe" existiert

1775 und 1779 reiste Johann Wolfgang Goethe in die Schweiz, um in Zürich mit seinem Freund, dem Pfarrer, …

Konzernverantwortungsinitiative

Die Konzernverantwortungsinitiative verlangt eine gesetzliche Grundlage, um Konzerne mit Sitz in der Schweiz …

Fachtagung für Arbeitgebende

Die Fachtagung, die wir zusammen mit unserem Rückversicherer (PKRück), am 5. Juni in Basel veranstaltet …

Bucherareal Burgdorf: Gelungenes Ensemble von Alt und Neu

Grosses Stelldichein auf dem Bucherareal in Burgdorf, der ehemaligen Wollzwirnerei: Vertreter des Stadt …

Einladung zur Einweihungsfeier und Baustellenführung in Root

Einweihung und Baustellenführung am 23. Juni 2018  Unser Projekt im gut erschlossenen «Strassendorf» Root im …

Abendrot feiert das Richtfest auf dem Areal Erlenmatt

Nach gut dreieinhalb Jahren Entwicklungs- und Planungszeit war es am 3. Mai endlich soweit: Der Rohbau …

Freie Wohnungen und Gewerberäume in der Erlenmatt in Basel

Möchten Sie an zentraler Lage in Basel wohnen? Die Neubauten am Goldbachweg liegen direkt am Erlenmattpark in …

Ausstieg der Vollversicherer - Abendrot bietet nachhaltige Lösungen

Die AXA steigt aus dem BVG-Vollversicherungsgeschäft aus. Dieser Rückzug sorgt für Aufsehen. Die …

Deckungsgrad und Performance per 31.12.2017

Nach Vorliegen der (noch nicht revidierten) Jahresrechnung freuen wir uns, dass der Deckungsgrad per …

ZHAW zieht in sanierte Gebäude am Lagerplatz ein

Früher wurde hier gefeuert. Jetzt zieht die Fachhochschule ein. Die Gebäude 189 und 191 auf dem Lagerplatz im …

Aufrichte Binz 111

Endlich war es so weit: Der Rohbau der Binz 111 an der Zürcher Uetlibergstrasse war fertiggestellt und die …

Mikrofinanz: Mit dem Hühnerstall zum Erfolg

Seit wenigen Jahren hat die Stiftung Abendrot einen Teil der Vorsorgegelder im Bereich der Mikrofinanz …

Freyraum - endlich wachgeküsst

Das Fabrikationsgebäude der ehemaligen Kleider Frey AG in Wangen bei Olten sieht nach Jahren der …

Aufrichtefeier Projekt Teiggi Kriens

Am 31. Oktober 2017 durften wir in Kriens die Bauaufrichte feiern, zusammen mit rund 130 TeilnehmerInnen: …

Areal Erlenmatt Ost in Basel

Am 19. Oktober 2017 wurde das Bodenplattenfest für die zwei Mehrfamilienhäuser der Stiftung Abendrot auf dem …

Sanierungen unserer Liegenschaften

Hüllensanierung zweier Mehrfamilienhäuser Ackerstrasse 40 + 42 in Basel Die Gebäudehülle wurde in …

Rückblick 33. Delegiertenversammlung

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot fand am 21. September 2017 im kult.kino atelier …

Delegiertenversammlung: Antrag Verwaltungskostenbeitrag 2018

Delegiertenversammlung Vorschlag neues Modell Verwaltungskostenbeitrag 2018 An der letztjährigen …

33. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot

Unsere diesjährige Delegiertenversammlung findet statt am Donnerstag, 21. September 2017, 14.00 Uhrkult.kino …

JA zur Altersvorsorge 2020 - Position der Stiftung Abendrot

Seit der Einführung des Pensionskassen-Obligatoriums vor über 30 Jahren hat sich die Lebenserwartung der …

„Wir treibens bunt und bleiben rosa“: Dies war das Motto der Holzmarkteröffnung vom 1. Mai in Berlin. Und bunt war es auch.

Auf dem 18'000 Quadratmeter grossen Gelände an der Spree, welches die Stiftung Abendrot im Jahr 2012 erwerben …

Erneuerungswahl Stiftungsrat

Ende 2017 läuft die dreijährige Amtsperiode unserer Stiftungsratsmitglieder ab. Der Stiftungsrat setzt sich …

Renovation unserer Liegenschaft an der Güterstrasse 248 in Basel

Nach der Thiersteinerallee 54 konnte das zweite von den insgesamt drei Mehrfamilienhäusern des Areals der …

Die Entwicklung des Lagerplatzes schreitet weiter voran

Die Stiftung Abendrot entwickelt das Vorzeigeprojekt Lagerplatz konsequent weiter. Im November 2016 sind die …

«Sozial, umweltfreundlich, ökologisch – dafür steht Abendrot.»

So titelt die PKRück ihren Bericht über die Stiftung Abendrot. Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel, …

Projekt Binz111: Bezahlbarer und attraktiver Lebensraum mitten in Zürich

Auf dem Binzareal in Zürich laufen die Bauarbeiten nach Plan. Der Aushub und die Bodenplatte sind …

Lagerplatz Winterthur schafft Platz für grösste Multisporthalle Europas

Das Lagerplatzareal in Winterthur, eines der Vorzeigeprojekte der Stiftung Abendrot, ist seit dem 17. Dezember …

Aufrichte "Wohnen im Alter" in Birsfelden

Am 18. November wurde die Aufrichte des Neubaus "Wohnen im Alter" Rüttihardstrasse 6 feierlich begangen. In …

Lagerplatz-Areal gewinnt Architekturpreis der Region Winterthur

Drei Gebäude des Lagerplatz-Areals werden als Ensemble mit dem Architekturpreis der Region Winterthur …

Abendrot erhält den VPS-Preis 2016

VPS, der Verlag Personalvorsorge und Sozialversicherung AG, verlieh erstmals den Preis für …

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.