Prävention
& Krankheit

Unterstützende Angebote

Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden ist ein entscheidender Faktor für Ihren Unternehmenserfolg. Sie zu erhalten liegt im Interesse aller.

Die Stiftung Abendrot unterstützt Sie, wenn Mitarbeitende krank und länger arbeitsunfähig werden. In Zusammenarbeit mit unserer Partnerin PKRück bieten wir Ihnen folgende unterstützenden Angebote:

Präventionsseminare

Relevantes Wissen vermitteln

Unsere Partnerin PKRück bietet verschiedene Seminare rund um die betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung an.

In den Seminaren setzen Sie sich mit den betrieblichen Risiko- und Schutzfaktoren auseinander und lernen neue Führungsinstrumente kennen. Es werden geeignete Tools vorgestellt, wie Sie Präventionsmassnahmen in Ihrem Unternehmen planen und umsetzen können. Sie erfahren, wie Sie arbeitsbedingte Belastungen früh erkennen und vermeiden sowie gleichzeitig die Ressourcen der Mitarbeitenden stärken können.

Das praxisorientierte Seminarangebot ist speziell auf Führungspersonen und Personalverantwortliche aus dem KMU-Bereich ausgerichtet.

Zum Seminar-Angebot

Zur Präventionswebsite

Telefonische Beratung

Erste Hilfe bei gesundheitsbedingten Absenzen

Fachpersonen beraten Sie professionell und lösungsorientiert.

PK Tel bietet an Werktagen ohne Voranmeldung eine kostenlose telefonische Beratung bei Fragen im Zusammenhang mit gesundheitsbedingten Absenzen in Ihrem Betrieb. Bei dieser Beratung können konkrete, auf Ihren Betrieb zugeschnittene Massnahmen initiiert werden.

PK Tel: 043 268 27 77 (Festnetz-Tarif)
Montag bis Freitag, 8.30 – 12 Uhr und 13.30 – 17 Uhr

Detaillierte Informationen zum Angebot PK Tel finden Sie hier: 

PDF PK Tel

Präventions-Tools

Hilfsmittel fürs Gesundheitsmanagement

Auf der Website unserer Partnerin PKRück finden Sie Informationen und Links zu bewährten Hilfsmitteln von professionellen Anbietern:

  • Absenzenkostenrechner
  • Stress-Analyse
  • Erste Hilfe für die Psyche
  • Eingliederungsprofil
     

Zur Tools-Übersicht

Case Managment

Hilfe zur Wiedereingliederung

Erkrankte oder verunfallte Mitarbeitende sollen sich voll und ganz auf ihre Genesung konzentrieren. Ein Case Manager unterstützt sie dabei. Er organisiert, vernetzt und koordiniert alle involvierten Parteien.

Dazu gehören neben der betroffenen Person der Arbeitgeber, behandelnde Ärzte, Versicherungen. Je nach Situation kann auch das familiäre oder soziale Umfeld des Patienten dazu gehören. Ziel des Case Managers ist es, die Bedürfnisse der betroffenen Person und des Arbeitgebers im Rahmen der Rückkehr in den Berufsalltag bestmöglich zu integrieren.

Bei frühzeitiger Meldung liegt die Erfolgsquote eines Case Managements bei durchschnittlich 75%. Dabei ist schnelles Handeln von Bedeutung, denn je früher ein Case Management eingeleitet wird, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Studien zeigen, dass sechs Monate nach Eintritt einer Krankheit die Wahrscheinlichkeit für die Rückkehr an den Arbeitsplatz unter 50% liegt, ein weiteres halbes Jahr später bereits unter 20%. Deshalb ist es enorm wichtig, dass arbeitsunfähige Mitarbeitende früh, das heisst nach 30 Tagen, gemeldet werden. Nicht zuletzt spielt auch die Wahl der individuell passenden und aussichtsreichen Massnahmen eine grosse Rolle. Hier können Sie auf unsere erfahrenen Experten vertrauen.

Alle Informationen zum Angebot Case Management finden Sie hier: 

PDF Case Management

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Base Management

Unterstützung für die Stellensuche

Mit einem Base Management unterstützen wir die Wiedereingliederung von teilweise noch arbeitsunfähigen oder eben wieder arbeitsfähig gewordenen Versicherten ab 45 Jahren, wenn sie ihre Arbeitsstelle verloren haben.

Das Base Management versteht sich als ergänzendes Bewerbungs-Coaching, das Stellensuchenden hilft, sich eine neue Grundlage zu erarbeiten und sich optimal für den Bewerbungsprozess vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem das Aufbereiten der Bewerbungsunterlagen und das Simulieren von Bewerbungsgesprächen.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Unterstützung bei Long Covid

Für ganzheitliche Betreuung

Nach einer SARS-CoV-2 Virusinfektion können über längere Zeit Beschwerden auftreten. Diese sind als Folge der Viruserkrankung zu werten, nachdem die eigentliche Infektion bereits abgeklungen ist. Das Long-COVID Behandlungsangebot der PK Rück in Zusammenarbeit mit Zurzach Care bietet an verschiedenen Standorten in der Deutschschweiz eine interdisziplinäre Abklärung und bei Bedarf Behandlung an. Dadurch ist eine ganzheitliche Betreuung von betroffenen Personen gewährleistet.

Detaillierte Informationen zum Angebot bei Long Covid finden Sie hier: 

PDF Long-Covid 


Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

«Prävention und frühzeitiges Eingreifen bei längeren Absenzen machen den Unterschied.»

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.