"Wilmisberg": Projekt für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU)

Kurz vor Weihnachten konnten die Stiftung Abendrot den Kaufvertrag für ein Grundstück in Root unterschreiben. Wir freuen uns, zusammen mit der Firma Halter AG dort eine Siedlung mit einer ganz neuen Form des Zusammenlebens entstehen zu lassen.

Zum Jahresende 2020 konnte die Stiftung Abendrot sich in einer Investorenausschreibung für das Grundstück in Root, nahe der Stadt Luzern im Rontal gelegen, durchsetzen. Den Zuschlag erhielt Abendrot auch dank einem überzeugenden Konzept für eine in vielerlei Hinsicht nachhaltige Wohnüberbauung.

Das frisch eingezonte Bauland wurde mit einem Gestaltungsplan übernommen. Auf der erhöht am Ortsrand von Root gelegenen Parzelle sollen zwölf Mehrfamilienhäuser erstellt werden.

Wir entwickeln dieses Projekt kooperativ mit der Firma Halter AG. Auf zwei Parzellen planen wir gemeinsam eine zusammenhängende Wohnsiedlung mit ganz eigenem Charakter. Die Halter AG wird sechs Gebäude im Stockwerkseigentum realisieren; die Stiftung Abendrot sechs Häuser mit Mietwohnungen. Insgesamt entstehen rund 130 neue Wohnungen.

Die gesamte Siedlung wird teilgemeinschaftlich organisiert werden. So werden die Bewohner partizipativ, kollektiv und engagiert diverse Nutzungen organisieren und in ihrem Alltag nutzen können. Wir haben viele Ideen; ein Gemeinschaftsraum, Gäste-& Jokerzimmer, ein Yogazimmer, welches auch als Tanzstudio nutzbar ist, eine Fitnesslounge oder eine Werkstatt. Aber auch Ateliers und Coworking Büros sind vorstellbar. Was Realität wird, wird sich zeigen und ist Teil der anstehenden Planung. Sicher ist, es wird ein einmaliger Ort des gemeinschaftlichen Wohnens, mit Weitsicht und eingebettet in eine schöne Landschaft.Das Architekturbüro Dachtler Partner AG aus Zürich wurde im Dezember letzten Jahres mit der Planung für das Projekt beauftragt. Dachtler Partner konnte sich gegen zwei weitere Teams in einem Studienauftrag durchsetzen. Zusammen mit Vetschpartner AG als Landschaftsplaner und der Halter AG als Totalunternehmer werden wir dieses spannende Projekt bis zum Herbst 2024 realisieren.

Benjamin Sander, Projektleiter Stiftung Abendrot

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.