Volldampf und Film

Anlässlich vom 10-jährigen Jubiläumsfest des Dampfzentrums Winterthur am 4./5. September 2021 hat sich die Stiftung Abendrot gemeinsam mit den Winterthurer Bibliotheken/Sammlung Winterthur auf eine kurze filmische Spurensuche zum Wandel und Schaffen und "Wandel schaffen" auf dem Lagerplatz gemacht.

Das Jubiläumsfest des Dampfzentrums hätte 2020 stattfinden sollen, musste aber coronabedingt in das Jahr 2021 verschoben werden. Das Warten hat sich gelohnt! Bei hervorragendem Wetter strömten am ersten Septemberwochenende zahlreiche BesucherInnen auf den Lagerplatz, um die dampfenden, zischenden und dröhnenden Exponate zu bestaunen. Neben den Dampfmaschinen des Dampfzentrums selbst waren alte Landmaschinen, Dieselmotoren und sogar 2 Dampfboote "zu Gast". Bewundert werden konnte ausserdem ein 115 Jahre alter Stanley Roadster und das wenige Jahre jüngere zweitälteste Auto der Schweiz, nämlich ein "Dampfdreirad". Als Ruhepol in diesem fröhlichen Geratter und Getummel haben wir im "Ofen", einem ehemaligen Brennofenraum angrenzend an die offene Halle 142, einen Filmraum eingerichtet. Dort wurden neben dem Film "Lagerplatz – Wandel (und) Schaffen" ein Sulzerfilm aus den 30er/40er Jahren und einer aus den 60er Jahren gezeigt. Alle 3 Filme zusammen ergaben einen interessanten und lebendigen Eindruck vom Schaffen im Zeitalter der Maschinen, von den Herausforderungen des Wandels im Laufe der Zeit und vom Wert und Potenzial der Wandelbarkeit.

Für unsere filmische Spurensuche haben wir im Sommer dieses Jahres das Gespräch mit einigen Zeitzeugen aus Sulzer-Zeiten gesucht, die uns (auch) etwas über "unseren" Lagerplatz erzählen und vor Ort zeigen wollten und konnten.

Erinnerungen und Eindrücke von Christina Müller, Präsidentin des Arealvereins und seit über 20 Jahren Mieterin und Nutzerin auf dem Lagerplatz, im Gespräch mit Tina Puffert, seit 2019 Eigentümervertreterin der Stiftung Abendrot für den Lagerplatz, führen die Spuren bis in die Gegenwart und noch ein wenig darüber hinaus…

Wir danken an dieser Stelle nochmals herzlich allen an diesem Filmprojekt - von der ersten Idee bis zur feierlichen Premiere in kleinstem Kreise - Beteiligten und Mitwirkenden!

SEHEN SIE HIER DEN FILM

Projektleitung Abendrot: Tina Puffert

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.