Balkonsanierung, Vorbeigerüsten an Mauerseglern und Reben

1994 erwarb die Stiftung Abendrot sechs Mehrfamilienhäuser an der Inselstrasse 67-77 im Basler Klybeckquartier und bewahrte sie vor dem Abbruch. Ab 1995 wurden die Liegenschaften sanft saniert. Der Ausbaustandard hält sich bis heute bewusst einfach um einen tiefen Mietzins zu ermöglichen. In Kooperation mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde bereits kurz nach dem Kauf ein Nutzungskonzept erarbeitet, der «Inselgarten» ist selbstverwaltet und eigeninitiativ.
Die Liegenschaften zeigen eine anhaltende Geschichte an kleinen, sparsamen Sanierungsschritten zum Erhalt der Substanz. Zur energetischen Verbesserung wurden schon bald die Estrich- und Kellerdecken isoliert, Fenster ersetzt und etappenweise alle Dächer neu eingedeckt. Einfacher Standard heisst im Inselgarten: Kein eigenes Bad in der Wohnung, sowie Holz-/Gasöfen – die wir mit Blick auf Energie und Klima mittelfristig ersetzen möchten.
Im Frühling dieses Jahres untersuchten Ingenieure Ehrsam Beurret den Zustand der 30 Balkone. Es war zu Abplatzungen gekommen. Der Zahn der Zeit hinterliess gröbere Spuren. Die Ingenieure unserer Wahl nennen schlichte Massnahmen in ihrem Bericht: «Freilegen der Pfostenfüsse, Rostentfernung und Rostgrundierung der Füsse, Verfüllen dieser Bereiche mit Spezialmörtel (…).»
Allen Bauprofis stellen sich beim Lesen die Nackenhaare auf. Wo anfangen und wo aufhören? Wir besprachen uns mit dem Inselgartenverein. Wir diskutierten, organisierten und terminierten mit Hilfe eines versierten Bauleiters, wann die Balkone leer sein müssen, in welchen Etappen das Gerüst gestellt wird und wie es den Mauerseglern in ihren Nistkästen ergeht bei all unseren Tätigkeiten. Wir finden den «minimalinvasiven Eingriff», auch für den herbstlichen Garten. Die Inselgarten Bewohnerinnen und Bewohner streichen die Geländer nach den Eingriffen selbst und erhalten dafür professionelle Maleranleitung, sowie Farbe vom Profi.
Nach zwei von drei Etappen können wir sagen, dass Fleiss und Augenmass in diesem Fall zum nochmaligen Erhalt der Bausubstanz führten. Mit Vorfreude auf einen unspektakulären Abschluss dieses Bauabenteuers, senden wir Ihnen einige Impressionen.

Projektleitung Stitung Abendrot: Tilman Körner

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.