Abendrot kauft die "Flumserei"

Am 28.01.2020 konnte die Stiftung Abendrot das Areal der ehemaligen Spinnerei Spoerry erwerben. Unser Ziel ist die Umwandlung des Areals von einer ehemals industriellen Nutzung hin zu einer Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Teile des Areals mittels minimalen Eingriffen umgebaut, so dass heute eine bunte Mischung an Büroflächen und gewerblichen Nutzungen in verschiedenen Bauten auf dem Gelände existiert.

Die Umnutzungsstrategie unterstützend wurde das Areal unter der Marke "Flumserei" etabliert und über einen Eventbetrieb in der Region bekannt gemacht. Verschiedene Veranstaltungen von Firmenanlässen über Kunstanlässe bis hin zu den "Flumser Genusstagen" sind ein wichtiger Teil des Vermarktungskonzeptes, welches dazu beigetragen hat, dass Mieter mit einem Einzugsbereich bis nach Zürich gefunden werden konnten.

In den kommenden Jahren soll nun auch der Hauptbau der ehemaligen Spinnerei umgenutzt werden und in ein lebendiges Gefüge aus Wohnungen für unterschiedlichste Zielgruppen umgewandelt werden.

Die Stiftung Abendrot strebt dabei eine soziale Mischung an und steht auch alternativen Wohnformen mit grösseren gemeinschaftlich genutzten Bereichen aufgeschlossen gegenüber. Loftartige Wohnateliers ergänzen das Angebot genauso wie gewerblich genutzte Flächen im Erdgeschoss. Soweit möglich sollen partizipatorische Methoden in der Planung angewendet werden. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2023 vorgesehen.

Jan Hauer, Dipl.-Ing. Architekt TU, Projektleiter Immobilienabteilung 

Link zur Website "Flumserei" 

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.