Abendrot feiert das Richtfest auf dem Areal Erlenmatt

Nach gut dreieinhalb Jahren Entwicklungs- und Planungszeit war es am 3. Mai endlich soweit: Der Rohbau unserer zwei Neubauten Goldbachweg 12 und 14 auf dem Areal Erlenmatt Ost in Basel konnte anfangs Mai mit einem Richtfest feierlich eingeweiht werden.

Nach Ansprachen von Bauherrschaft und Architekt wurden die Gebäude von den Zimmermännern traditionell gesegnet.

Projektleiterin Isabelle Dietrich von der Stiftung Abendrot dankte allen Beteiligten - allen voran den Handwerkern und Unternehmern - für ihre ausserordentliche Leistung in der Planungs- und Bauzeit.

Sehr erfreulich zeichnet sich bereits heute die Vermietung des nicht alltäglichen Wohnangebotes ab. Nachdem Mitte April eine erste Informationsveranstaltung für Interessierte Bewohner und Gewerbetreibende in der Bahnkantine stattgefunden hat, sind am Tag des Richtfestes bereits 2/3 der Wohnungen reserviert – und dies knapp ein Jahr vor Erstbezug. Das Angebot umfasst 46 Wohnungen, wobei ca. ¼ der Wohnfläche vom Verein Mobile für ein betreutes Wohnangebot gemietet wird. Im Erdgeschoss sind 15 Atelier- und Gewerberäume untergebracht, schon heute stehen diverse Nutzungen wie Café, Quartierzentrum, Velowerkstatt fest. Das Wohnangebot wird abgerundet mit diversen gemeinschaftlichen Nutzungen wie Gästezimmer, Gemeinschaftsküche, Cheminéezimmer und Dachterrassen. 

Weitere Informationen (link)

Übrigens: Für unsere zukünftigen Bewohner und Nutzer sowie für alle Anwohner und Interessierten findet am 16. Juni 2018 von 15-17 Uhr der Tag der offenen Türe statt. Dabei können die ersten Wohnungen im Rohbau besichtigt werden. Der Zugang zur Baustelle erfolgt über die Signalstrasse.

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.