Aus dem Stiftungsrat - April 2023

Aktuell zieht ein Teil der Mitglieder des Stiftungsrats anfangs jeder Sitzung Lose. Auf Grund des Rücktritts von Christoph Kilchenmann ist die Arbeitnehmendenseite unterbesetzt. Und da bei allen Entscheiden die Parität zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden gewahrt bleiben muss, stimmt jeweils eine Person auf Arbeitgebendenseite für eine ganze Sitzung nicht mit. Wer das ist, wird eben per Los entschieden.

Gleichzeitig ist es aber so, dass es meist gar nicht darauf ankommt, wer nicht mitstimmt. Der Stiftungsrat trifft wenn immer möglich Konsensentscheide. Auch im April konnten bei allen strittigen Entscheiden Kompromisse gefunden werden. Da weitere Rücktritte auf Arbeitnehmendenseite zu verzeichnen sind, braucht der Stiftungsrat engagierte neue Arbeitnehmende, die im September in den Stiftungsrat gewählt werden. Mit diesen Verstärkungen braucht es ab Januar 2024 dann auch keine Lose mehr anfangs Stiftungsratssitzung.

Claudio Miozzari, Stiftungsratmitglied, Vertreter Arbeitgebende und Präsident Anlageauschuss Immobilien

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.