Wirkungsmatrix interaktiv erforschen

Die aktuell auf der Abendrot-Website aufgeschaltete Wirkungsmatrix ist interaktiv erforschbar: Per Mausklick können Informationen zu den Anlagen innerhalb einer Bewertungsposition eingesehen und mit einem weiteren Mausklick z.B. die einzelnen mit dieser Note bewerteten Immobilien angezeigt werden. Diesen hinterlegt wiederum sind die einzelnen zugehörigen Stammdatenblätter inkl. Wirkungsbeurteilung. Damit bieten wir auch bei den Immobilien volle Transparenz.

Was haben wir gelernt seit der Anwendung der Wirkungsmatrix auf unsere Immobilienanlagen? Welche konkreten Handlungsschritte leiten wir aus den gewonnen Erkenntnissen ab?

Einer schlechten Benotung resp. Bewertung einer Liegenschaft folgt die Frage: Kann diese verbessert werden? Und wenn ja, mit welchen Massnahmen?

  • Wo wir einen besonders strengen Massstab an unsere Liegenschaften legen, ist bei der Heizenergie: Unabhängig vom gewichteten Resultat des Ratings werden Immobilien mit fossiler Primärenergie der schlechtesten Wirkungskategorie "X" (verursacht Schäden) zugeordnet. Hier prüfen wir nun proaktiv die Machbarkeit von Alternativen, welche sich zeitnah umsetzen lassen. Unser Ziel ist es, innert 5 Jahren keine fossile Primärenergie mehr zu benötigen.
  • Es gibt auch einzelne schlecht benotete Liegenschaften, bei denen wir keine schlüssige Lösung für eine Verbesserung finden. Bei diesen stellen wir uns ernsthaft die Frage, ob die Stiftung Abendrot dann wirklich die richtige Eigentümerin ist… Aktuell prüfen wir deshalb sogar die Veräusserung von drei Liegenschaften.
  • Sehr erfreulich im Ergebnis ist, dass rund zwei Drittel unserer Immobilien punkto Engagement die Note "2" erhalten, was bedeutet, dass seitens der Stiftung Abendrot ein aktives Engagement besteht – und dies ausgeprägt im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, durch die vielen umfassenden und partizipativen Kooperationen mit Nutzenden sowie der Begründung von teilgemeinschaftlichen Wohnformen etc. Mit den neu dazukommenden Projekten soll dieses Engagement weiterhin hochgehalten und der entsprechende Anteil im Portfolio erhöht werden.

Abschliessend möchten wir Sie, unsere Lesenden einladen: Vertiefen Sie sich in unsere Wirkungsmatrix, klicken Sie sich durch unsere Anlagen, seien Sie kritisch, stellen Sie uns Ihre Fragen, teilen Sie uns Ihre Kritik, Ihre Anmerkungen und Ideen mit.

Hier gehts zu unserer Wirkungsmatrix!

Projektleitung Stiftung Abendrot: Benjamin Sander

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.