Umnutzung der ehemaligen Industriehalle zu attraktiven Wohnateliers

In der ehemaligen Kleider Frey-Nähhalle in Wangen bei Olten entstehen dieses Jahr 20 ausserordentliche Wohnateliers; trotz coronabedingt erschwerten Verhältnissen können die Wohnateliers wie geplant per 1. September 2020 vermietet werden.

Die Wohnateliers verfügen über Raumhöhen von 4 Metern und mehr, teilweise auch über Galeriegeschosse.

Die alten Stahlträger und die unverputzten Kalksandsteinwände verleihen den Wohnateliers einen industriellen Charakter; der warme Ton des naturfarbenen Lehmputzes und die geölten Massivholzböden sorgen für ein wohlig warmes Wohngefühl. Erschlossen werden die Wohnateliers über eine spektakuläre zentrale Halle.

Gemeinsam für die umgenutzte Fabrik und die direkt angrenzend zurzeit im Bau befindlichen Neubauwohnungen wird ein Arealverein gegründet, welcher die gemeinschaftlich genutzten Einrichtungen, wie z.B. der Gemeinschaftsraum und die Grünanlagen, selbständig beleben und bewirtschaften wird.

Die Vermietung der Wohnateliers ist bereits gut angelaufen: 10 Mietverträge konnten bereits abgeschlossen und damit die ersten 10 neuen Mitglieder des Arealvereins gewonnen werden.

Link zur Projektwebsite Freyraum

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.