"Rietschi Areal-Hof" Basel

Fertigstellung und Bezug Umnutzung ehemalige Fabrikhallen Getränkehandel Rietschi zu Wohnlofts, Kindertagesstätte und Ateliers

Das Rietschi-Areal wurde 2011 von der Stiftung Abendrot erworben. Es besteht aus drei Mehrfamilienhäusern in der Randbebauung und einem vollständig überbauten Innenhof mit zum Teil mehrgeschossigen Lager- und Produktionshallen der ehemaligen Getränkeabfüllfabrik Theo Rietschi AG, die seit Jahren schon leer standen. Die Hallen waren von Seiten der Güterstrasse 244 und auch der Dornacherstrasse 243 erschlossen.

2015 erfolgte die Baueingabe der Stiftung Abendrot für eine Umnutzung der Hinterhofgebäude zu einer Kindertagesstätte für die Familea und einer quartierdienlichen staatlichen Schule sowie für eine Öffnung des Areals mittels einem neuen öffentlichen Durchgang zwischen Güterstrasse und Dornacherstrasse. Familea (ehemals "Basler Frauenverein") ist ein 1901 gegründeter sozial verantwortlicher Verein, der zur Zeit im Raum Basel über 30 Kindertagesstätten sowie diverse weitere Institutionen betreibt. Sie beschäftigt über 700 Mitarbeitende und ist ein wichtiger angeschlossener Betrieb der Stiftung Abendrot.

Infolge mehrjähriger Verzögerung des Bewilligungsverfahrens aufgrund von Einsprachen verloren wir die staatliche Schule als Mieterschaft. In der Folge - um erneuten Verzögerungen vorzubeugen - gaben wir den gänzlich öffentlichen Charakter der Hofliegenschaft zu Gunsten eines Wohnanteils auf.

Die 2020 neu eingereichte Baueingabe für eine Umnutzung zu einer Kindertagesstätte, 15 kompakten Einraum-Wohnlofts und Ateliers inkl. öffentlichem Durchgang wurde zeitnah bewilligt, sodass die Baurealisierung des Projektes in Angriff genommen werden konnte.

Die alte Bausubstanz wurde im Sinne der Ressourcenschonung erhalten. Dank gezielten Einschnitten und neuen Lichthöfen konnte genügend Tageslicht in die tiefen Räume der Kindertagesstätte geführt und zugleich mit dem Einbau von Zwischendecken eine sinnvolle Ausnutzung des Bauvolumens erreicht werden. Die kompakten und damit bezahlbaren Wohnlofts verfügen über ausserordentliche Raumhöhen und ermöglichen eine freie Aneignung der Grundrissfläche. Das durchgängige Farbkonzept schafft eine heitere Atmosphäre vom öffentlichen Durchgang bis ins Innenleben der Kindertagesstätte und der Wohnlofts.

Im Mai 2022 wurde der Bau fertiggestellt und der neuen Nutzerschaft übergeben. So konnte nun nach langer Wartezeit auch die Kindertagesstätte ihre Einweihung feiern und ihren Betrieb aufnehmen. Wir danken der Familea für die Geduld und die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Betriebsstart an diesem Standort.

Donald Stählin, Projektleiter Stiftung Abendrot
Fotos: Stiftung Abendrot

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.