Premiere des Dokumentarfilms «Barbara Buser – Pionierin der Nachhaltigkeit»

Der neue Dokumentarfilm über die Basler Architektin Barbara Buser zeichnet das Porträt einer Planerin, die seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Architektur steht. Im Zentrum stehen nicht ikonische Neubauten, sondern der verantwortungsvolle Umgang mit bestehenden Bauten: Vorhandenes wird weitergedacht, Umnutzungen gemeinschaftlich entwickelt, Material wiederverwendet und die Stadt als sozialer sowie ökologischer Organismus gestaltet.

Barbara Buser und Abendrot verbindet eine über 25-jährige Zusammenarbeit. Für viele Vorhaben fanden sie und ihr Geschäftspartner Eric Honegger in Abendrot eine passende Partnerin und Investorin, die ähnliche Werte teilt: langfristiges Denken, Werterhalt statt kurzfristiger Rendite und der Anspruch, städtische Räume verantwortungsvoll weiterzuentwickeln. Vom Gundeldinger Feld als frühem Beispiel einer mutigen Umnutzung eines Industrieareals, über die Entwicklung des Lagerplatzes in Winterthur bis hin zu diversen Sanierungs-, Verdichtungs- und ReUse-Projekten – immer ging es darum, Bestehendes wertzuschätzen, graue Energie zu erhalten, soziale Durchmischung zu ermöglichen und Räume zu schaffen, die mehr sind als renditeoptimierte Immobilien, sondern Orte mit Stadtrendite im besten Sinn.

Der Film macht sichtbar, dass diese Arbeit nicht das Ergebnis einzelner Personen ist, sondern aus langfristigen Kooperationen, Vertrauen und gemeinsamen Zielvorstellungen entsteht. Er bietet damit auch einen Einblick in eine Praxis, die viele Parallelen zu den Anliegen von Abendrot aufweist – und lädt dazu ein, die Zukunft unserer Städte als gemeinschaftliche Aufgabe zu verstehen.

Seine Premiere feiert der Dokumentarfilm an den 61. Solothurner Filmtagen: Vorführungen am 24. und 27. Januar 2026. Ab April ist er in Kinos in der ganzen Schweiz zu sehen.

 

Mehr zum Film

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.