Engagierte Personen für den Stiftungsrat gesucht
Ende Dezember 2025 treten Vojin Rakic, Stiftungsratsmitglied, und Ende Juni 2026 Markus Staub, Präsident des Stiftungsrats, aus dem Gremium zurück. Beide sind Vertreter der Arbeitnehmenden. Die dadurch frei werdenden Sitze sind ab dem 1. Juli 2026 neu zu besetzen.
Gesucht werden motivierte Persönlichkeiten aus dem Kreis der Arbeitnehmenden – idealerweise mit Grundkenntnissen im Bereich der beruflichen Vorsorge oder der Bereitschaft, sich in dieses vielseitige Themenfeld einzuarbeiten.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier mit:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Strafregisterauszug
- Betreibungsauszug
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis spätestens am 31. Januar 2026 an die Geschäftsleitung von Abendrot. Nach Durchsicht der Bewerbungen lädt der Stiftungsrat geeignete Personen zu einem persönlichen Gespräch ein. Die Wahl erfolgt an der Delegiertenversammlung vom 23. Juni 2026.
Für Auskünfte steht Ihnen Enza Bögli, Geschäftsführerin, gerne zur Verfügung.
Amtsbeginn, Amtsperioden und Wiederwahlen im Stiftungsrat
Seit 2024 findet die Delegiertenversammlung jeweils im Juni statt. Damit die neu gewählten Mitglieder des Stiftungsrates ihr Amt ohne zeitliche Verzögerung antreten können, wurde der Amtsbeginn auf den Juli verlegt. Das laufende Amtsjahr wurde dafür einmalig um ein halbes Jahr verkürzt. Neu dauert eine Amtsperiode somit jeweils von Juli bis Juni. An der kommenden Delegiertenversammlung stehen deshalb Neuwahlen an.
Der Stiftungsrat von Abendrot setzt sich aus je fünf Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitge-benden und der Arbeitnehmenden zusammen. Folgende Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl:
Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgebenden
- Urs Bieri, gfs.bern, Bern
- Simone Emmel, Anwaltsgemeinschaft, Basel
- Maria Iannino Gerber, Amarena AG, Hinterkappelen
- Claudio Miozzari, Storie Kulturagentur, Basel
- Martina Pongratz, Stiftung Rheinleben, Basel
Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitnehmenden
- Benjamin Jenzer, Schulheim Röserental, Liestal
- Anna Storz, SP Schweiz und SPFraktion, Bern
- Michael Wydler, familea, Basel
Die Wahlen erfolgen gemäss Artikel 9 des Organisationsreglements. Die oben aufgeführten Stiftungsratsmitglieder, die sich zur Wiederwahl stellen, werden – sofern kein anderslautender Antrag vorliegt – bei der Gesamterneuerungswahl in globo in einem Wahlakt bestätigt.
Einzelwahlen finden nur dann statt, wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Mindestens drei Personalvorsorgekommissionen on angeschlossenen Unternehmen stellen bis zum 31. Januar 2026 schriftlich einen Antrag auf Einzelwahlen bei der Geschäftsleitung von Abendrot.
- Es stellen sich mehr Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung, als Sitze zu vergeben sind.