Lagerplatz Winterthur schafft Platz für grösste Multisporthalle Europas

Das Lagerplatzareal in Winterthur, eines der Vorzeigeprojekte der Stiftung Abendrot, ist seit dem 17. Dezember 2016 um eine grosse Attraktion reicher. In der Halle 193, die 1908 errichtet und als Malerei und Spedition diente, hat die mit 6000 Quadratmetern grösste Multisporthalle Europas unter dem Namen Skills Park den Betrieb aufgenommen.

Der Ansturm zur zweitägigen Eröffnung war gewaltig: 7'000 Besucherinnen und Besucher liessen es sich nicht nehmen, das Angebot an sportlichen Indoor-Freizeitaktivitäten in der Nähe des Winterthurer Bahnhofs kennen zu lernen. Dieses ist riesig und bietet Skatebordern, Crossfitern, Inlineskatern, Trampolinspringern, Fussballern, BMXern, Kunstturnern, Freerunnern, Mountainbikern, Scooterfahrern, Akrobaten, Capoeira-Praktizierenden, Laufradtretern und Teppichrutschern alles, was ihr Herz begehrt.

Für die Initianten des Skills Park, Roger Rinderknecht und Edina Banyoszki, die eine vierjährige Planungs- und Realisierungsphase hinter sich haben, wurden die Erwartungen an die Eröffnung bei weitem übertroffen. «Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet», sagt der ehemalige Weltklasse-Mountainbiker und BMX-Champ.

Klara Kläusler, Immobilienverantwortliche bei der Stiftung Abendrot, ist begeistert: «Die Sanierung konnte in nur 10 Monaten realisiert werden und der Charakter der Halle wurde erhalten, sogar die Kranbahn ist funktionstüchtig und wird weiterhin genutzt. Auf dem Dach produziert eine Photovoltaik-Anlage mit 3‘500m2 und einer Leistung von 368 kWp sauberen Strom. Mit Roger Rinderknecht und Edina Banyoszki haben wir ideale Partner, ihr Angebot passt hervorragend in unser nachhaltiges Umnutzungskonzept. Für den Lagerplatz, aber auch für ganz Winterthur, ist der Skills Park eine enorme Bereicherung.»

www.skillspark.ch

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.