Lagerplatz Winterthur: Charmant statt konventionell

In dem 2020 auf dem Lagerplatz fertiggestellten Neubau 141 konnten wir für rund 600 m2 Büroflächen im Rohbau lange keine Mietenden finden. Nun haben wir die Flächen für Büro- und Ateliergemeinschaften ausgebaut und dabei versucht, wo möglich gebrauchte Bauteile zu verwenden. Im Ergebnis sind stimmungsvolle Büroräumlichkeiten entstanden und diese inzwischen fast vollständig vermietet!

Der Neubau 141 beheimatet zum einen die Fakultät für Bauingenieurwesen der ZHAW, zum anderen die Wohngenossenschaft Zusammen(h)alt mit rund 100 Alterswohnungen sowie Gemeinschaftsräumen, Atelier- und Gewerbeflächen. Im Projektverlauf wurden geleisseitig im 4. und 5. OG je 300m2 Büroflächen zur Direktvermietung durch die Stiftung Abendrot ausgeschieden. Die Flächen liessen sich im Edelrohbau zunächst nicht vermieten: Zu abgelegen der Standort auf dem Lagerplatz, sehr niedrige (Neubau-)Raumhöhen, sehr (bahn-)lärmig bei offenen Fenstern: ein insgesamt offenbar wenig inspirierendes Raumangebot für individuellen Mieterausbau. Da wir in der Vergangenheit anderenorts auf dem Lagerplatz teilgemeinschaftliche Atelier- und Büroflächen gut vermieten konnten, entwickelten wir ein entsprechendes Raumkonzept für die Büroflächen im Neubau 141: pro Geschoss 5 einzelne Büroräume zwischen 25 m2 und 60 m2 mit einem gemeinsamen Sitzungszimmer und einer Gemeinschaftsküche mit Aufenthaltsqualität. Um etwas von der lagerplatztypischen Atmosphäre in diese Neubauflächen zu bringen, wurde das Baubüro in situ mit der Planung und Realisierung unter Verwendung und durchaus auch Inszenierung gebrauchter Bauteile beauftragt. Im Ergebnis wurden unter anderem die Wände des innenliegenden Korridors mit altem Trapezblech, Heraklitplatten aus Restbeständen und ausgedienten Schultafeln verkleidet. Gebrauchte Fenster gewähren Einblicke, Durchblicke und Tageslichteinfall in die Erschliessungszone. Ein Grossteil der sichtbaren Oberflächen und Elemente sowie das Mobiliar in Sitzungszimmer und Aufenthaltsraum ist "second hand". Der Einsatz wiederverwendeter Bauteile hat den Ausbau nicht günstiger gemacht, aber stimmungsvoll: Die Bauteile haben sich schon anderenorts bewährt, bringen ihre Geschichte mit und schaffen Räume mit lebendiger, einladender Atmosphäre. Das 4. OG wurde Mitte Januar 2022 seinen neuen Nutzern übergeben, einer bunten Mischung aus Fotostudio, E-Schlagzeug-Schule und unterschiedlichen Büronutzungen. Wir freuen uns darauf, die Flächen im 5. OG voraussichtlich im Juni fertiggestellt zu sehen.

Projektleitung Abendrot: Tina Puffert, tina.puffert@abendrot.ch

Fotos: Martin Zeller

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.