Kauf einer Wohn- und Geschäftsliegenschaften in Zürich

Das Rothaus an der Ecke Langstrasse / Sihlhallenstrasse in Zürich

Es freut uns sehr, dass wir im Januar des neuen Jahres den Kaufvertrag für eine Immobilie in Zürich abschliessen konnten. Dieser «Neuzugang» ist eine tolle Ergänzung für unser bestehendes Immobilienportfolio.

Erst gerade getrocknet ist die Tinte unter dem Kaufvertrag für das Rothaus in Zürich. Das Haus, mit seiner prägnant roten und namensgebenden Backsteinfassade, liegt direkt an der berühmt-berüchtigten Langstrasse. 1891 als Hotel erbaut, wurde das Haus immer mit dieser Nutzung in verschiedensten Formen betrieben, zu manchen Zeiten auch etwas im Zwielicht. 2018 wurde das damalige Hotel Rothaus mit einer Minimalsanierung in seine heutige Nutzung überführt: im Erdgeschoss befinden sich Gastroflächen, im 1. und 2. Obergeschoss die Redaktion eines innovativen unabhängigen Medienprojekts und im 3. und 4. Obergeschoss einfache möblierte Zimmer mit eigenen Nasszellen und einer Gemeinschaftsküche. Grundsätzlich soll die aktuelle Nutzungsstruktur fortgeführt werden. Zeitnah werden nun die Gastroflächen im Erdgeschoss mit einem neuen Konzept wieder belebt werden. Für 2024/25 geplant ist der Anschluss an das städtische Fernwärmenetz. Mittel-bis längerfristig sollen die etwas in die Jahre gekommenen Bäder sowie die Steigleitungen erneuert werden.

Zukäufe bedeuten insbesondere für das Team unserer hauseigenen Verwaltung, der Abendrot Immobilien AG, einen ausserordentlichen Einsatz. Für die Organisation und die Durchführung des reibungslosen Übergabeprozesses ist an dieser Stelle ein grosses «Danke» angebracht.
Ebenfalls von Herzen kommt ein «Willkommen» an die Adresse der Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Liegenschaften, welche wir mit Freunde und Engagement in die Zukunft begleiten wollen.

Projektleitung Stiftung Abendrot: Benjamin Sander

T 061 269 90 20
stiftung @ abendrot.ch

Stiftung Abendrot
Die nachhaltige Pensionskasse
Güterstrasse 133
Postfach
4002 Basel

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.