Im Gespräch mit dem Offerten-Team der Stiftung Abendrot
Mein Name ist Sedia Manneh und ich habe meine Ausbildung bei Abendrot im August 2024 gestartet. Für den Bereich Kommunikation habe ich mir selbst die Aufgabe gestellt, die verschiedenen Abteilungen und Teams bei Abendrot vorzustellen.
Diesmal: Das Offerten-Team.
Wenn neue Unternehmen den Weg zu Abendrot finden, ist das Offerten-Team ihre erste Anlaufstelle. Hier werden alle Schritte begleitet – von der ersten Anfrage bis hin zum unterschriebenen Anschlussvertrag.
Interview:
Was gehört zu euren Aufgaben?
Unser Team ist die erste Anlaufstelle für Unternehmen, die sich für eine Vorsorgelösung bei der Stiftung Abendrot interessieren. Wir erstellen Offerten, betreuen Anschlüsse von Neukunden und unterstützen bestehende Firmenkunden bei Plan-Anpassungen und Optimierungen ihrer Vorsorgelösungen. Zudem bieten wir Beratungen, Versicherteninformationen und Kurse an, sowohl bei uns im Haus als auch vor Ort bei den Kunden.
Nach welchen Hauptkriterien prüft ihr, ob ein Unternehmen zu Abendrot passt?
Im Sinne unserer bereits angeschlossenen Firmen und deren Mitarbeitenden ist es unser Ziel, die gesunde Struktur von Abendrot durch Neuanschlüsse nicht zu belasten. Daher prüfen wir unter anderem die Altersstruktur der zu versichernden Mitarbeitenden eines interessierten Unternehmens, um die langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit unserer Vorsorgelösungen zu gewährleisten.
Wie läuft der typische Prozess von der ersten Anfrage bis zum unterschriebenen Vertrag ab?
Der Prozess beginnt mit einer Anfrage durch ein interessiertes Unternehmen oder eine Brokerin. Nach Prüfung der Unterlagen erstellen wir ein massgeschneidertes Angebot. Bei Zusage durch das Unternehmen eröffnen wir den Neukunden und stellen die Vertragsunterlagen zu.
Welche Informationen benötigt ihr von einem Unternehmen, um ein Angebot erstellen zu können?
Für eine Offertstellung benötigen wir Angaben zum gewünschten Vorsorgeplan, eine Liste der zu versichernden Mitarbeitenden mit Geburtsdaten und Löhnen, eine Liste der zu übernehmenden rentenbeziehenden Personen sowie den Schadenverlauf der letzten fünf Jahre.
Was ist die grösste Herausforderung in der täglichen Arbeit des Offerten-Teams?
Unsere grösste Herausforderung besteht darin, gemeinsam mit den Kundinnen eine ideale Vorsorgelösung zu erarbeiten, die die Versicherten optimal schützt und für das Unternehmen finanziell tragbar ist. Zudem ist es wichtig, die komplexen Fachbegriffe und Berechnungen verständlich und transparent darzustellen, damit unsere Kundinnen die Angebote nachvollziehen können.
Wie geht ihr mit Unternehmen um, deren Werteprofil nur teilweise mit dem von Abendrot übereinstimmt?
Bei Abendrot sind grundsätzlich alle Firmen willkommen, die sich mit unseren Werten identifizieren können. Mit der Wahl von Abendrot als Pensionskasse drückt ein Unternehmen den Wunsch aus, mit seinen Vorsorgegeldern an unserer Wertehaltung mitzuwirken. Unternehmen aus Bereichen wie der Agrochemie, Kernenergie oder Rüstungsindustrie nehmen wir jedoch nicht auf – unter anderem, um unsere Grundwerte konsequent zu wahren.
Was hat euch an der Arbeit im Offerten-Team am meisten überrascht?
Trotz der vermeintlich starren Struktur der beruflichen Vorsorge aufgrund der vielen rechtlichen Vorgaben überrascht es uns immer wieder, wie kreativ unsere Arbeit ist. Jedes Unternehmen ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise, diese Vielfalt macht unsere Arbeit besonders spannend und erfüllend.
Welche wertvollste Erkenntnis habt ihr aus der Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Unternehmen gewonnen?
Für uns ist die wertvollste Erkenntnis, dass hinter jedem Unternehmen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Anliegen stehen. Diese persönliche Komponente macht jede Beratung einzigartig und unterstreicht die Bedeutung unserer Arbeit.
Ein persönliches Schlusswort:
Das, was wir tun, das tun wir sehr gern! Diese Leidenschaft für unsere Arbeit und die Überzeugung von der wertebasierten Vorsorge sind der Antrieb unseres Teams und machen die Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden so bereichernd.
Ich, Sedia Manneh, freue mich schon darauf, im Rahmen meiner Reise durch die Abteilungen auch die anderen Teams vorzustellen. Begleiten Sie mich in den nächsten Wochen auf meiner Entdeckungsreise und lernen Sie die Stiftung Abendrot noch besser kennen!