Endlich das Fest!

Im Sommer 2020 coronabedingt verschoben, konnte am 20. August 2021 nun endlich ein Sommerfest und in diesem Rahmen das 15-jährige Jubiläum der Alterswohn-Genossenschaft Zusammen(h)alt gefeiert werden. Schon seit Frühjahr 2020 wohnen und leben an die 100 GenossenschafterInnen in dem einzigen Neubau, welchen die Stiftung Abendrot auf dem ehemaligen Sulzerareal, dem Lagerplatz in Winterthur, erstellt hat.

In der weitläufigen offenen Halle 142 war für die rund 125 geladene Gäste ein festliches Arrangement vorbereitet: Liebevoll dekorierte Tische, zunächst ohne Sitzbänke, und ein buntes Apéro-Buffet in gleissender Abendsonne bildeten einen stimmungsvollen Empfang. Die Sitzbänke fanden sich im hinteren Teil der Halle als Bestuhlung vor einer kurzfristig installierten kleinen Bühne. Heini Lüthy, neuer Präsident des Vorstandes, begrüsste die BewohnerInnen, MieterInnen der Gewerbeeinheiten und die GenossenschafterInnen herzlich. Er freute sich in seiner Ansprache über die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, bedankte sich bei den BewohnerInnen für den Zusammenhalt, den er im täglichen Zusammenleben spüre, rief dazu auf, weiterhin miteinander im Gespräch und im Austausch zu bleiben - in guten wie in schlechten Zeiten. Er erinnerte daran, dass die Genossenschaft etwa doppelt so viele Mitglieder habe, wie heute im Neubau 141 auf dem Lagerplatz wohnten. Insgesamt blickte er neugierig und zuversichtlich auf die vielfältigen Aufgaben, Fragestellungen und Herausforderungen für die BewohnerInnen, für die Hausgemeinschaft und für die Genossenschaft als Ganzes - heute und in Zukunft. 

Anschliessend begeisterte das Duo Eric Hattan und Julian Sartorius die Gäste mit der Percussion-Performance "chaises musicales". Dabei trommelte Julian virtuos auf unterschiedlichsten Hockern und Stühlen, von denen Eric immer mehr auf die Bühne brachte und sie schliesslich kreuz und quer und abenteuerlich hoch hinaus türmte.

Nach einem reichhaltigen italienischen Abendessen-Buffet spielten die Lido Boys zu Tanz auf. Auf ihrer Webseite beschreiben diese sich selbst: "Vier ausgemusterte Rettungsschwimmer spielen ihre melancholisch wolkenlosen Canzoni überall dort, wo Liebeserklärungen noch von Hand gesungen werden." So war es.

Ein rundum schönes Fest!

Projektleitung Abendrot: Tina Puffert

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.