Eine starke Stimme bei börsenkotierten Unternehmen

Am 16. November fanden in Bern die Jahrestagungen der beiden Ethos Engagement Pools (EEP Schweiz und EEP International) statt. Dabei wurden die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Investorendialoge präsentiert und die Engagement-Themen für das kommende Jahr festgelegt. Die Pensionskasse Abendrot ist schon seit vielen Jahren Mitglied dieser zwei Pools.

Ethos wurde 1997 gegründet, um das Vermögen von Pensionskassen nach Kriterien der nachhaltigen Entwicklung zu verwalten. Von Anfang an beinhaltete der Anlageprozess von Ethos, bei der Auswahl börsenkotierter Unternehmen eine strenge Umwelt- und Sozialanalyse zusätzlich zur Finanzanalyse durchzuführen. Ebenfalls von Beginn weg baute Ethos einen langfristigen und konstruktiven Dialog mit den Führungsinstanzen der Unternehmen im Anlageportfolio auf. Dies insbesondere bei jenen Unternehmen, die noch nicht alle geforderten Nachhaltigkeitskriterien erfüllten.

Ethos Engagement Pool Schweiz
Damit die schweizerischen Pensionskassen diesen Investorendialog mit gebündelten Kräften führen können, hat Ethos 2004 den EEP Schweiz gegründet. Ethos nimmt im Auftrag der Pool-Mitglieder systematisch das direkte Gespräch mit verantwortlichen Personen aus Verwaltungsrat und Geschäftsleitung börsenkotierter Unternehmen auf, um Umwelt- und Sozialthemen sowie Best Practices im Bereich der Corporate Governance zu diskutieren.
Das Vermögen, welches die mittlerweile 179 im EEP Schweiz zusammengeschlossenen institutionellen Investoren verwalten, beläuft sich per Ende Oktober 2023 auf 346 Milliarden Franken. Mit dieser kräftigen Stimme führte Ethos im Jahr 2023 den Dialog mit den Führungsinstanzen von 150 börsenkotierten Unternehmen zu Themen wie beispielsweise der Reduktion von Treibhausgasemissionen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette, der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Lieferkettenunternehmen sowie der Erhöhung der Kompetenzen und der Diversität im Verwaltungsrat.

Ethos Engagement Pool International
2016 hat Ethos den EEP International ins Leben gerufen. Mit der Gründung dieses Pools wurden die erfolgreichen Aktivitäten in der Schweiz auf Dialoge mit Führungsinstanzen ausländischer Unternehmen ausgeweitet. Per Ende Oktober 2023 beläuft sich das verwaltete Vermögen der 111 Mitglieder dieses Pools auf 281 Milliarden Franken. Damit ist der EEP International eine gewichtige Stimme, die von den verantwortlichen Personen ausländischer börsenkotierter Unternehmen gehört wird.
Nach einem Vorschlag von Mitgliedern des EEP International hat Ethos im Jahr 2022 mit dem Thema Biodiversität ein neues Prioritätsthema lanciert. Dieses umfasst beispielsweise den Dialog über den Schutz von Ökosystemen, der Verringerung von Plastik- und Luftverschmutzung sowie der Förderung von Kreislaufwirtschaftsmodellen.
Die Stiftung Abendrot engagiert sich seit 2004 über die Stiftung Ethos. Wir werden uns auch weiterhin mit den vielfältigen Themen rund um die ökologische und soziale Wirkung börsenkotierter Unternehmen auseinandersetzen und bei beiden Engagement Pools aktiv Vorschläge einbringen. Den Ergebnis-Bericht über die im 2023 geführten Investorendialoge wird Ethos im Frühjahr 2024 veröffentlichen.

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.