Ein roter Ruhepol auf der Terrasse – Geburtshaus Matthea, Basel

40 Jahre Abendrot – 7 Bänkli, 7 Orte, 7 Geschichten

Zum Jubiläumsjahr wollten wir mehr als nur feiern, wir wollten Spuren hinterlassen. Deshalb ha-ben wir einen Wettbewerb gestartet: Gesucht waren die schönsten Lieblingsplätze in Betrieben, an denen künftig eine leuchtend rote Abendrot-Bank als Ort der Begegnung, Inspiration und Wertschätzung ihren Platz finden sollte. Die Ideen, die uns erreichten, waren ebenso vielfältig wie kreativ.

Sieben Orte wurden ausgewählt, und wir machten uns auf den Weg durch die Schweiz: Mit Muskelkraft und Improvisation lieferten wir die Bänke persönlich aus, manchmal über schma-le Treppenhäuser oder in engen Aufzügen. Die Freude der neuen Besitzerinnen und Besitzer hautnah zu erleben war jedes Mal ein besonderer Moment.

Jede Bank erzählt ihre eigene Geschichte:

 

 

 

Geburtshaus Matthea, Basel

Ein Sonnenschirm war bereits da, jetzt gibt es endlich auch die passende Sitzgelegenheit – eine gemütliche Bank in leuchtendem Rot als neuer Ruhepol für die Mitarbeiterinnen. So wird der Innenhof an der Klybeckstrasse in Basel zu einem einladenden Pausenplatz, an dem während der Geburtsprozesse neue Kraft getankt oder einfach die Sonne genossen und der Austausch gepflegt werden kann.

Was sind für euch die schönsten Momente eurer Arbeit?
«Das Begleiten von Familien in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist sehr erfüllend. Jede Geburt ist einzigartig und birgt ihren ganz eigenen Weg.»

Was bedeutet Teamarbeit für euch?
«Teamarbeit ist für uns ein tägliches Thema. Wenn sie gelingt, spürt man deutlich, dass das Ganze größer ist als die einzelnen Teile. Dabei ist es eine Herausforderung, die Individualität jeder einzelnen Person einzubeziehen und gleichzeitig gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Es gibt kein festes Rezept – immer wieder gilt es neu herauszufinden, was die jeweilige Situation braucht.»

Warum ist eine Pause wichtig?
«Sehr wichtig! In diesen Momenten tanken wir neue Energie, feiern Erfolge und vor allem die Geburten. Jede Geburt braucht auch Pausen, und genau diese kurzen Atempausen sind besonders wertvoll für uns.»

Stell dir vor, du sitzt in zehn Jahren auf dieser Bank – auf welches Highlight würdest du gerne zurückblicken?
«Mein Highlight wäre es, hier zu sitzen und zu sehen, dass es uns noch immer gibt. Dass wir Arbeitsplätze geschaffen haben, die Freude machen und zu denen man gerne kommt. Und dass wir weiterhin Familien begleiten dürfen, damit sie einen der wichtigsten Momente ihres Lebens auf ihre ganz eigene, passende Weise erleben können.»

Übergabe: 29. April 2025

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.