Ein neuer Pumptrack für den Lagerplatz

Der neue Pumptrack im Skillspark auf dem Lagerplatz in Winterthur. Foto: Skillspark

In der Sport- und Freizeitanlage «Skillspark» auf dem Lagerplatz in Winterthur wurde eine umfangreiche Bodensanierung notwendig. Die Betreiberin nutze die Gelegenheit, um eine Fahrbahn für Skateboards, Roller und BMX-Velos in den Boden einzulassen. Der alte, instabile Bodenaufbau wurde auf Kosten von Abendrot entsorgt, musste aber grösstenteils nicht wieder aufgefüllt werden. Im Ergebnis eine rundum runde Sache!

Als Abendrot 2009 den Lagerplatz in Winterthur erwarb, befand sich in der Halle 193 das Tempodrom, eine 300m lange Kartbahn. 2015/2016 wurde die Halle zu einem grosszügigen gedeckten Skatepark, dem «Skillspark», umgebaut. Im Rahmen der Umbauplanung entschieden Abendrot und die Betreiberin gemeinsam, den bestehenden Boden im Erdgeschoss nicht zu erneuern. Die einzelnen Risse und Unebenheiten störten die Betreiberin damals nicht.

Im Verlauf der Jahre verschlechterte sich der Zustand des Bodens zusehends. Zahlreiche Flickversuche der Mieterin lösten das Problem nicht zufriedenstellend. 2023 entschieden beide Parteien wiederum gemeinsam, den Boden ordnungsgemäss zu sanieren. Die bestehenden Bodenbeläge sollten entfernt, das instabile Untergrundmaterial ersetzt und ein neuer Bodenbelag eingebaut werden. Die Arbeiten sollten bei laufendem Betrieb des Skillspark stattfinden.

Während dieser gemeinsamen Überlegungen zur Sanierung entstand bei der Mieterin die Idee, den notwendigen Aushub zu nutzen, um einen Pumptrack direkt in den Boden einzulassen. Gesagt, geplant, getan. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der auf diese Weise für beide Seiten kostensparende Umbau fand bei eingeschränkt laufendem Betrieb statt. Bereits im Dezember letzten Jahres wurde die neue Bahn eingeweiht. Die Planung lag beim Architekturbüro Valérie Waibel, Winterthur, welche bereits 2016 den Umbau der Halle zum Skillspark geplant hatte. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit ausgesprochen!

Projektleitung: Tina Puffert

Der neue Pumptrack im Skillspark auf dem Lagerplatz in Winterthur. Foto: Skillspark

Der alte Pumptrack war auf den bestehenden Boden aufgesetzt. Foto: Valérie Waibel

Instabiles Auffüllmaterial wird ausgeräumt und entsorgt. Foto: Valérie Waibel

Der neue Pumptrack erhält seine Form. Foto: Valérie Waibel

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.