Bucherareal in Burgdorf

Neubau von Wohnhäusern mit teilgemeinschaftlichen Wohnformen: Vollendung Rohbau und gelungenes Aufrichtefest

Das Areal der ehemaligen Wollzwirnerei Bucher AG liegt in der Nähe des Bahnhofs und der Altstadt von Burgdorf. Die Stiftung Abendrot kaufte das Areal vor zehn Jahren, sanierte in einem ersten Schritt die denkmalgeschützten Fabrikbauten und nutzte sie um. Mittels einer Teil-Überbauungsordnung wurde das Areal in einem weiteren Schritt gesamtheitlich entwickelt. Die höhere Wohndichte findet massvoll und eingebettet im Bestand statt. Aktuell werden die Rohbauarbeiten an drei Neubauten mit Wohnungen und Wohnateliers abgeschlossen.

Nach Erhalt der Baubewilligung im Juni 2021 ging es rasch los. Der Baumeister startete Anfang August seine Arbeit. Seither zogen Kräne, Schalung und Bauarbeiter Geschoss um Geschoss nach oben. Die Baustelle prägt mit zunehmender Höhe und wachsender Detaillierung das neue, vollständige Gesicht des Areals – ein positiver, prägender Einfluss: Wandel liegt in der Luft.
Am 23. Juni feierten Handwerker*innen, Bauleitung, Architekt*innen und Eigentümer*innen gemeinsam das Aufrichtefest. Ein traditionelles «Tännchen» gab es nicht, da das Fest in der Einstellhalle stattfand. Dort war es einerseits angenehm kühl und andererseits schützte der Bau rund 80 Gäste vor dem heranziehenden Sommergewitter. Das Dankeschön der Eigentümerin kam an. Alle Festteilnehmenden liessen es sich bei Grillgut und Getränken gut gehen.
In dieser Phase des Bauens sind bereits alle Augen auf die Zukunft des fertigen Hauses gerichtet. Die Bewohner*innen für das neue Areal werden gesucht. Diese sollen solvent und fröhlich, gleichwohl wie engagiert und mit Gemeinsinn ausgestattet in das Bucher Areal einziehen. Ein Arealverein steht zur Gründung aus, den die Bewohner*innen und das Areal im Wechselspiel prägen. So entsteht ein lebendiges, vielseitiges, offenes und lebenswertes Quartier in dem nicht nur zusammen gewohnt, sondern auch zusammen ge- und erlebt wird. Eine engagierte Sozialanimatorin wird die neuen Bewohner*innen am Anfang begleiten und in der Teilhabe am Areal anleiten. Jede Mietpartei verpflichtet sich, einen Franken pro Quadratmeter seiner Wohnfläche jährlich an den Arealverein abzugeben. Dafür gewinnt sie die Möglichkeit, gemeinsame Flächen mit ihren Nachbar*innen zu nutzen und über die Vereinsaktivitäten mitzubestimmen. Wen solche Wohnformen ansprechen, ist herzlich eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen.

Projektleitung Abendrot: Tilman Körner
Fotos: derfotomacher.ch

 

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.