Brennpunkt Fachkräftemangel: Was tun?

Gastreferentin Simone Giesen

Fachkräftemangel als Chance – Die Gastreferentin Simone Giesen liefert an der diesjährigen Fachtagung der Stiftung Abendrot und PK Rück Lösungsansätze und konkrete Massnahmen. Diese Inputs möchten wir hier gerne mit Ihnen teilen.

In einem hart umkämpften Arbeitnehmermarkt müssen Unternehmen auf verschiedenen Ebenen investieren, um die benötigten Fachkräfte und Mitarbeitenden für sich zu gewinnen. Mit diesen Massnahmen gelingt es Ihnen, Ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern:

Arbeitgebende als Marke:

  • Schärfen Sie Ihr Profil und stärken Sie Ihr Image. Wenn klar ist wofür Sie stehen ziehen Sie auch die richtigen Menschen an – Kunden genauso wie Mitarbeitende.
  • Schaffen Sie einen starken Purpose, mit dem sich Mitarbeitende identifizieren wollen.
  • Pflegen Sie eine positive Firmenkultur.

Personal halten: Es lohnt sich, in Ihre bestehende Belegschaft zu investieren um Abgänge zu vermeiden. So müssen Sie gar nicht erst oder weniger rekrutieren.

  • Bieten Sie neuen Mitarbeitenden ein starkes On-Boarding. Eine positiv erlebte Einarbeitungszeit vermindert das Risiko eines Absprungs während der Probezeit.
  • Investieren Sie in attraktive Rahmenbedingungen wie Weiterbildungen, flexible Arbeitsmodelle und Workations.
  • Bieten Sie Entwicklungschancen und fördern Sie Talente
  • Unterschiedliche Generationen haben verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen. Berücksichtigen Sie diesen Aspekt und gehen Sie individuell darauf ein.
  • Zeigen Sie Wertschätzung und bieten Sie regelmässiges Feedback.
  • Kennen Sie Ihr Personal. Es lohnt sich, nicht nur für Kunden ein CRM zu betreiben, sondern auch für Mitarbeitende ein ERM (Employee Relationship Management).

Personal rekrutieren: Investieren Sie in eine professionalisierte Rekrutierung.

  • Active Sourcing: Identifizieren Sie vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten und bauen Sie einen persönlichen Kontakt zu diesen auf.
  • Betreiben Sie strategische Personalplanung: Antizipieren Sie den zukünftigen Personalbedarf frühzeitig und rekrutieren Sie zukunftsgerichtet.
  • Wählen Sie Führungskräfte sehr sorgfältig aus. Gute Führungskräfte halten die Mitarbeitenden im Unternehmen und ziehen neue an.
  • Suchen Sie unter Ihrem Personal geeignete Mitarbeitende, die sich als Corporate Influencer und Ambassadoren für das Unternehmen engagieren.

Gesundheitsrisiko Fachkräftemangel
Zuwenig Fachkräfte im Team bedeutet Mehrarbeit für die verbliebene Belegschaft. Damit erhöht sich bei dieser das Risiko auf gesundheitliche Auswirkungen. Um langfristige Arbeitsunfähigkeit und Invaliditätsfälle aktiv zu verhindern bietet die Stiftung Abendrot gemeinsam mit der PK Rück ihren angeschlossenen Betrieben Unterstützung in der Prävention und ein starkes Eingliederungskonzept.
Hier erfahren Sie die Details

Hier finden Sie die Präsentation zum Nachlesen

Sie wünschen sich eine Pensionskasse, die sich engagiert? Lernen Sie die Stiftung Abendrot kennen und kontaktieren Sie uns.

Gastreferentin Simone Giesen

Die Gastgeberinnen Regina Knöpfel (-Wilde), CEO PKRück AG und Enza Bögli-Milan, Geschäftsführerin Stiftung Abendrot

Rege Diskussion im Anschluss an das Referat

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.