Sommerliches Richtfest am "Wilmisberg", ein Projekt für teilgemeinschaftliches Wohnen in Root (LU)

Richtfest vom 1. Juni 2023 (Bildnachweis: Halter Gesamtleistungen AG)

Erfolgreiche Vollendung Rohbau und eine gelungene "Aufrichte"
Die Arbeiten für unsere gemeinsame Entwicklung mit der Halter AG von 12 Mehrfamilienhäusern in Root gehen stetig voran. Haben wir vor nicht ganz einem Jahr symbolisch den Grundstein gelegt, durften wir nun am 1. Juni bei strahlend blauem Himmel das Richtfest feiern.
Zwischen diesen beiden Festen liegt viel Einsatz und harte Arbeit, insbesondere jener Frauen und Männer, welche seit Monaten die Bauarbeiten vorantreiben und mit Ihrem Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes die Gebäude wachsen lassen.
Die Aufrichte ist für uns ein Moment der Wertschätzung und der Dankbarkeit für diese wichtigen Beiträge. Die Halter AG konnte diesem Gefühl mit einem gelungenen und anregenden Anlass einen gebührenden Rahmen geben. Hunger und Durst wurde gestillt und bei einem Baustellen-Bingo konnte man/frau das eigene Wissen zum Bau spielerisch-kompetitiv beweisen.
Mit dem Voranschreiten der Arbeiten und den immer sichtbarer werdenden Projektqualitäten wächst auch die Vorfreude auf das Siedlungsleben, welches diese Räume dereinst füllen wird. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Schaffung einer optimalen Ausgangslage für den Start des Siedlungsvereins Wilmisberg. Zusammen mit Barbara Emmenegger (Barbara Emme-negger Soziologie & Raum, Zürich) und der Halter AG haben wir das ideelle Fundament und die Struktur erarbeitet. Nun wollen wir zusammen mit unseren lokalen Vermarkterinnen von der Arlewo AG und mit der Begleitung durch die soziokulturellen Animateure vom "Büro West" aus Luzern die richtigen Bewohnerinnen und Bewohner finden, um dieses Gerüst mit Leben zu erfüllen.
Der Siedlungsverein wird ein zwangloser Ort der Begegnung und des Austauschs, auch zwischen den STWE-Wohnungen und den Mietwohnungen. Die STWE-Wohnungen der Halter AG sind übrigens bereits alle verkauft.
Die Stiftung Abendrot vermietet ab Herbst 2023 über 70 Wohnungen: Wir suchen dafür Personen insbesondere mit Interesse an gelebter Nachbarschaft. Wilmisberg soll für unterschiedlichste Menschen und Haushalte eine lebendige, vielseitig und lebenswerte Siedlung werden.
Ganz nach dem Motto der Siedlung: "Wilmisberg – Gemeinsam Leben - Individuell Wohnen"

Weitere Informationen: www.wilmisberg.ch

Projektleitung Abendrot: Benjamin Sander, benjamin.sander@abendrot.ch

Richtfest vom 1. Juni 2023 (Bildnachweis: Halter Gesamtleistungen AG)

Aktueller Stand der Bauarbeiten am Wilmisberg (Bildnachweis: Halter Gesamtleistungen AG)

Baustellenlogistik vom Feinsten (Bildnachweis: Stiftung Abendrot)

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.