Ein Ziel seit über 30 Jahren: Unseren Versicherten mit nachhaltigen Anlagen eine sichere Rente garantieren und zugleich einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.

Bevorstehende Veranstaltungen

Delegiertenversammlung 2024, 20. Juni 2024

Vergangene Veranstaltungen

Delegiertenversammlung 2023, 21. September 2023

Herausragende Resultate trotz schwierigem Börsenjahr

Positive Zahlen, zweimal Bestnote und eine interessante Diskussion: Die Delegiertenversammlung 2023 bot Erfreuliches und viel Gesprächsstoff.
Dass sich verantwortungsvolles Handeln und das Erwirtschaften einer Rendite nicht ausschliessen beweist Abendrot im 2022 erneut: So steht die Stiftung im Pensionkassen-Rating der SonntagsZeitung in der Kategorie «Anlagerendite über drei Jahre» diesmal als Siegerin ganz zuoberst auf dem Podest.
Die Zahlen, die Stephan Bannwart, Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Abendrot, präsentierte, erklären diesen Erfolg: Nach einem erfreulichen Börsenjahr 2021 fiel das Jahr 2022 deutlich schlechter aus und die zuvor gebildeten freien Mittel sowie ein Teil der Wertschwankungsreserven mussten den Anlageverlust decken. Auch die Performance der Stiftung Abendrot lag mit -7,32% tief, aber im Durchschnitt fast 2% weniger tief als diejenige vieler anderer Vorsorgeeinrichtungen. Die Stabilität der Renditen verdankt Abendrot ihren langfristigen, diversifizierten Engagements nicht nur in börsenkotierten Aktien, sondern auch in Infrastrukturen, alternativen Anlagen und eigenen Immobilien. Abendrot erzielte damit eine ungeschlagene durchschnittliche Rendite von 2.58% über die letzten drei Jahre hinweg.
Auch die Klima-Allianz Schweiz zeichnete die Stiftung Abendrot aus, wie Markus Staub, Stiftungsratspräsident, in seiner Eingangsrede ausführte: "Im Klima-Rating Immobilien war die Stiftung Abendrot die einzige Kasse, die als «visionär» und «nachhaltig» eingestuft wurde." Die Freude über diese Beurteilung ist gross, denn: "Sie ist das öffentlich sichtbare Resultat unserer langjährigen, systematischen und beharrlichen Arbeit."

Wechsel im Stiftungsrat
Einen wichtigen Teil dieser Arbeit leistet auch der Stiftungsrat. Auf die neue Amtsperiode hin gibt es nun zwei Rücktritte bei den Arbeitnehmenden-Vertretungen zu verzeichnen: Martina Suter, die 10 Jahre lang prägend im Stiftungsrat mitgearbeitet hatte und Annette Puglia-Egloff, die erste Stiftungsrätin aus der französischsprachigen Schweiz. Da bereits eine Vakanz bestand wurden nun drei Plätze neu besetzt. In stiller Wahl gewählt wurden Benjamin Jenzer, Anna Storz und Michael Wydler und von Enza Bögli, Geschäftsführerin von Abendrot, herzlich willkommen geheissen. Die weiterhin tätigen Stiftungsrätinnen und -räte wurden ebenfalls bestätigt.

Das Schweizer 3-Säulen System – das beste Vorsorgesystem der Welt?
Die Podiumsdiskussion zu diesem Thema geriet zwar aus Zeitgründen etwas kurz, aber deswegen nicht weniger engagiert. Patrick Spuhler, Pensionskassenexperte und Eliane Albisser vom PK Netz diskutierten unter der Moderation von Andreas Möckli, Chef vom Dienst der bz Basel. Der an die Podiumsdiskussion anschliessende Apéro beendete den offiziellen Teil und bot Gelegenheit, diese und andere Fragen im persönlichen Gespräch zu vertiefen.

Protokoll der Delegiertenversammlung 2023 (PDF)

Wir rücken die Delegiertenversammlung in Zukunft näher ans Berichtjahr: Die DV 2024 findet bereits am 20.6.2024 statt.

Delegiertenversammlung 2022, 15. September 2022

«Wirkung - oberste Maxime unserer Arbeit»

Die 38. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot konnte nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause wieder physisch und live in Basel durchgeführt werden. Die Stimmung war gut!

Der Präsident des Stiftungsrates, Markus Staub, begrüsste die anwesenden Delegierten der angeschlossenen Betriebe und die Gäste. Er stellte die neuen Mitglieder im Stiftungsrat vor und gab einen Einblick in die wichtigsten Arbeiten der vergangenen Jahre. 

Stephan Bannwart, Mitglied der Geschäftsleitung von Abendrot, durfte die frohe Botschaft verkünden, dass Abendrot per 31.12.2021 erstmals seit Langem freie Mittel auswies. Das heisst, dass zu jenem Zeitpunkt alle Verpflichtungen gedeckt waren, die vorgesehene Reserve für Kursschwankungen voll angesammelt und darüber hinaus noch weitere Mittel in der Höhe von CHF 96 Millionen vorhanden waren.

Abendrot steht mit diesen Zahlen im Vergleich zu anderen Pensionskassen sehr gut da, was auch im Podestplatz in der Kategorie Beste Anlagerendite über drei Jahre im Pensionskassen-Rating der SonntagsZeitung zum Ausdruck kommt. Dank diesem Ergebnis konnte der Stiftungsrat beschliessen, die Altersguthaben 2021 mit 5% zu verzinsen, womit alle Versicherten profitieren können. Stiftungsratspräsident Markus Staub freute sich darüber sehr: «Wir haben gemeinsam ein hervorragendes Resultat erzielt.»

Die Delegierten nahmen danach offiziell Kenntnis vom Geschäftsbericht und der Jahresrechnung 2021 und genehmigten den vom Stiftungsrat vorgeschlagenen Schlüssel zur Erhebung des Verwaltungskostenbeitrags. 

Nach diesem offiziellen Teil erzählte Harry van der Meijs, Architekt und Stadtplaner aus Luzern, von der erfolgreichen Zusammenarbeit im Immobilienprojekt Teiggi in Kriens. Er lobte das gute Verständnis zwischen Abendrot und der Baugenossenschaft Wohnwerk Luzern auf unterhaltsame und auch selbstkritische Art und Weise. 

Zum Abschluss gab es Lieder von Pink Pedrazzi, ein Basler Singer/Songwriter vom Feinsten. Danke Pink!

Begrüssungsrede des Stiftungsratspräsidenten Markus Staub (PDF) 

Präsentation zu den Ausführungen von Markus Staub, Enza Bögli und Stephan Bannwart (PDF)

Protokoll der Delegiertenversammlung 2022 (PDF)

Fotografie: Gianni Groppello

Delegiertenversammlung 2021, 16. September 2021

Die 37. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot hat wegen der Pandemie dieses Jahr noch einmal auf dem schriftlichen Weg stattgefunden. Die VertreterInnen der Betriebe haben ihre Stimmen bei Herrn Dr. Stefan Schönberger eingereicht. Am 16.9.2021 fand die Auszählung der Stimmen unter Aufsicht des Notars statt.

Im Protokoll und der dazugehörenden Resultate-Tabelle sind alle Beschlüsse und Wahlergebnisse detailliert nachzulesen (PDF).

Wahl- und Abstimmungsresultate:

  • Trakt. 1: Das Protokoll der 36. Delegiertenversammlung wurde genehmigt.
  • Trakt. 2: Der Geschäftsbericht 2020 (ohne Jahresrechnung) wurde genehmigt.
  • Trakt. 3: Der Verwaltungskostenbeitrag 2022 wurde genehmigt.
  • Trakt. 4: Wahlen in den Stiftungsrat:
    Als Suppleanten Arbeitnehmende wurden Herr Christoph Kilchenmann (GEWA, Zollikofen) und Herr Vojin Rakic (SBK Sektion BSBL, Basel) gewählt.
    Als Suppleant Arbeitgebende wurde Herr Urs Bieri (gfs.bern ag, Bern) gewählt.

Die Neugewählten Mitglieder des Stiftungsrates treten per 1.1.2022 in die laufende Amtsperiode des Stiftungsrates ein (2021 - 2023).
Wir gratulieren den Gewählten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Delegiertenversammlung 2020, 17. September 2020

Die 36. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot hat wegen der unsicheren Lage mit dem Corona-Virus dieses Jahr auf dem schriftlichen Weg stattgefunden. Die VertreterInnen der Betriebe haben ihre Stimmen bei Herrn Dr. Stefan Schönberger eingereicht. Am 17.9.2020 fand die Auszählung der Stimmen unter Aufsicht des Notars statt.

Im Protokoll und der dazugehörenden Resultate-Tabelle sind alle Beschlüsse und Wahlergebnisse detailliert nachzulesen.

Wahl- und Abstimmungsresultate:
Trakt. 1:
Das Protokoll der 35. Delegiertenversammlung wurde genehmigt.
Trakt. 2:
Der Geschäftsbericht 2019 (ohne Jahresrechnung) wurde genehmigt.
Trakt. 3:
Der Verwaltungskostenbeitrag 2021 wurde genehmigt.
Trakt. 4:
Als Suppleantin Arbeitnehmende wurde Frau Annette Puglia-Egloff gewählt.
Als Suppleantin Arbeitgebende wurde Frau Martina Pongratz gewählt.

Der Stiftungsrat setzt sich für die Amtsperiode 2021 – 2023 wie folgt zusammen:

Vertretende Arbeitgebende:
- Simone Emmel, Anwaltsgemeinschaft Basel, bisher
- Werner Hartmann, Hartmann Architekten AG, bisher
- Maria Iannino Gerber, Amarena AG, bisher
- Claudio Miozzari, Miozzari + Co GmbH, bisher Suppleant
- Suppleantin: Martina Pongratz, Stiftung Rheinleben, neu

Vertretende Arbeitnehmende:
- Sandro Furrer, Verein Lernwerk, bisher AG-Vertreter
- Markus Staub, Max Havelaar-Stiftung, bisher
- Martina Suter, Löwenfeld Beteiligungen AG, bisher
- Cornelia Geiser, comm.versa GmbH, bisher
- Suppleantin: Annette Puglia-Egloff, Fondation Cap Loisirs, neu

Wir gratulieren den Gewählten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Fotos: Raimund Brenner, Barbara Vonder Mühll und Enza Bögli beim Auszählen der eingegangenen Stimmen im Büro des Notars Dr. Stefan Schönenberger. 

Delegiertenversammlung 2019, 19. September 2019

Die 2-Milliardengrenze kam Ende 2018 näher und näher. Just zum Stichtag per Ende 2018 sorgte dann aber ein Kurseinbruch an den Börsen dafür, dass die Stiftung Abendrot ein Ergebnis mit einer Performance von minus 1.68 Prozent ausweisen musste. Mit dem negativen Ergebnis in den Vermögensanlagen blieb die Stiftung mit 1909 Millionen Franken Vermögen dann doch deutlich unter der genannten Schallmauer.

Die Ausführungen der Abendrot-Geschäftsleitung an der 35. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot in den Räumlichkeiten der Basler Scala machten deutlich, wie sehr die Zahlen im Jahresbericht von Kursschwankungen abhängig sind. Letztlich sind die Kennzahlen per Ende 2018 genauso wie die mittlerweile vorliegenden deutlich positiven Zahlen per Mitte 2019 Momentaufnahmen.

Es ist die Aufgabe des Stiftungsrats der Pensionskasse, in diesem veränderlichen Umfeld die Strategien festzulegen, mit welchen die Altersrenten der Versicherten bestmöglich gesichert werden können. Der Stiftungsrat fällte diesbezüglich 2018 den schwierigen Entscheid, den Umwandlungssatz auf 5.6% zu senken. Die auf Grund der Demografie und der Zinssituation unumgängliche Senkung soll wenn immer möglich durch Massnahmen der Stiftung wie eine Verteilung der mit der Senkung aufgelösten Rückstellung an die Versicherten und durch Verbesserungen im Vorsorgeplan der angeschlossenen Betriebe abgefedert werden.

Dass die Stiftung Abendrot insgesamt und im Vergleich mit anderen Pensionskassen gut unterwegs ist, zeigen die Kennzahlen wie der über die vergangenen Jahre stabile Deckungsgrad von 107%. Ein Grund für das bessere Abschneiden von Abendrot gegenüber anderen Pensionskassen im Jahr 2018 waren die Investitionen in Immobilien, die über 30% des Vermögens ausmachen. Werner Hartmann, Stiftungsrat und Präsident des Anlageausschusses Immobilien gab an der Delegiertenversammlung Einblicke in die Arbeit der Abteilung Immobilien, die mit viel Know-How eigene Immobilienprojekte entwickelt. Martina Suter, Stiftungsrätin und Präsidentin des Anlageausschusses Wertschriften berichtete derweil über die Tätigkeit jenes Gremiums, das mit der Anlagestrategie, der laufenden Risikobeurteilung und den Investitionsentscheiden grosse Verantwortung trägt und sich dabei immer wieder intensiv mit Nachhaltigkeitsfragen auseinandersetzt.

Ein grosses mediales Thema waren in den vergangenen Monaten die Diskussionen um die Entschädigungen an Broker, die Klienten an Pensionskassen vermitteln. Gastrednerin Laurence Uttinger, Rechtanwältin und Spezialistin im Sozialversicherungsrecht, führte aus, wieso die Zahlungen von Pensionskassen an Broker rechtlich problematisch sind. Es sei sehr fraglich, ob Courtagen wirklich im Interesse der Versicherten sind, weshalb sie dazu aufforderte, die Entschädigungsmodelle für die Dienstleistungen von Brokern anzupassen.  

Bei der Stiftung Abendrot rennt Uttinger mit dieser Forderung offene Türen ein. Geschäftsleiterin Enza Bögli stellte an der Delegiertenversammlung das neue Entschädigungsmodell von Abendrot vor. Ein Teil der Kosten soll in erster Linie von jenen Betrieben getragen werden, die von einer Dienstleistung auch profitieren. Stiftunsratspräsidentin Simone Emmel gab zum Abschluss der Delegiertenversammlung der Hoffnung Ausdruck, dass das Beispiel der Stiftung Abendrot als Vorreiterin auch in dieser Angelegenheit Schule machen wird.

Begrüssungsrede der Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel (PDF)

Präsentation der Geschäftsleitung der Stiftung Abendrot (PDF)

Protokoll der Delegiertenversammlung 2019 (PDF)

Präsentation der Gastrednerin Frau Laurence Uttinger zum Thema Broker (PDF)

Delegiertenversammlung 2018, 20. September 2018

«Transparenz schafft Vertrauen»

Was hat die Stiftung Abendrot mit einer Nonprofit-Organisation (NPO) gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Während sich eine Pensionskasse um die Altersvorsorge ihrer Versicherten kümmert und Erträge erwirtschaften muss, geben Hilfswerke für einen Zweck Gelder aus, die sie von Spendenden und von Fördernden erhalten haben.

Was in beiden Bereichen aber gleich gelagert ist: Will man das Vertrauen jener gewinnen, die einem Geld geben, muss man transparent sein. Im Bereich der NPOs gibt es mit der ZEWO eine Institution, die sich das Schaffen von Transparenz zum Zweck gemacht hat.

Die ZEWO-Geschäftsleiterin Martina Ziegerer führte im Rahmen der 34. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot im Saal des Scala Basel aus, auf was die Stiftung bei der Zertifizierung von NPOs achtet. Sie ging dabei auf die rund 21 Standards der ZEWO ein, die allesamt eine Entsprechung haben im Geschäftsalltag der Stiftung Abendrot. Oft gehen die Vorschriften oder Ansprüche bei Abendrot gar noch weiter als bei der ZEWO. So müssen die Berichterstattung, Rechnungslegung, Revision und Interessensdeklaration bei Pensionskassen höchsten Anforderungen genügen. Wie bei den NPOs sollen bei Abendrot die Verwaltungskosten in einem möglichst tiefen Rahmen gehalten werden. Und wie bei den NPO ist die finanzielle Stabilität einer Pensionskasse ein wichtiges Kriterium.

Dass Transparenz auch schädlich sein kann, führte Ziegerer am Beispiel von missglückten Vergleichen aus. Es gehe eben nicht an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wo immer Werte verglichen würden, müsse dies an Hand einer einheitlichen Methode geschehen. Auch diese Problematik kennen die Pensionskassen zur Genüge, sind doch die entscheidenden Parameter wie Deckungsgrad, Umwandlungssatz und technischer Zins voneinander abhängig und nur gesamthaft zu beurteilen. Genau deshalb führte die Stiftungsratspräsidentin die Bedeutung dieser Werte und die Positionierung der Stiftung Abendrot im Universum der Personalvorsorge-Begrifflichkeiten und -Zahlen einführend genau aus. Sie konnte folgern, was Geschäftsleitungs-Mitglied Stephan Bannwart anschliessend an Hand des Geschäftsabschlusses 2017 genau erläuterte: «Die Stiftung Abendrot ist gut unterwegs!»

Mit der erfreulichen Performance von 7.46 Prozent konnte der Deckungsgrad 2017 trotz Senkung des technischen Zinssatzes auf 111.25 Prozent erhöht werden. Insgesamt verwaltete Abendrot Ende Jahr 1‘821 Millionen Franken, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 14.6 Prozent entsprach. Auch die Anzahl Versicherter stieg auf 11‘278 an. 1'280 davon bezogen Ende 2017 eine Rente.

Für all diese Versicherten will sich Abendrot auch in Zukunft ins Zeug legen. Dass es dabei verschiedene Herausforderungen zu meistern gilt, machte Abendrot-Geschäftsführerin Enza Bögli deutlich. Ganz entsprechend dem Thema Transparenz, unter welchem die 34. Delegiertenversammlung stand, schenkte sie den Anwesenden dabei reinen Wein ein: «Die berufliche Vorsorge braucht dringend Reformen. Damit Abendrot weiterhin gut unterwegs ist, wird sich auch bei uns bald wieder die Frage nach einer Senkung des Umwandlungssatzes stellen.»

Begrüssungsrede der Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel (PDF) 

Präsentation der Geschäftsleitung der Stiftung Abendrot (PDF)

Protokoll der Delegiertenversammlung 2018 (PDF)

Delegiertenversammlung 2017, 21. September 2017

"Man kann etwas bewirken"

Wie funktionieren genau Umwandlungssatz und technischer Zinssatz? Was hat es mit den Pensionierungsverlusten an sich? Und was ist eine Schattenrechnung? Die Delegierten der Stiftung Abendrot müssten auf diese Fragen Antworten wissen, wurden sie doch an ihrer jährlichen Versammlung am Donnerstag 21. September 2017 im Basler kult.kino umfassend informiert.

Anpassung Umwandlungssatz
In ihrem Referat erläuterte Carolina Baumann, Versicherungsexpertin der Stiftung Abendrot, die Gründe für die schrittweise Senkung des Umwandlungssatzes bei der Stiftung Abendrot auf 6.0 Prozent. Die Geschäftsleitung von Abendrot mit Enza Bögli, Nicole Valet und Stephan Bannwart wiederholte derweil das Angebot, angeschlossenen Betrieben Vorschläge für Anpassungen bei den Vorsorgeplänen zu unterbreiten, mit welchen die Renten der Versicherten verbessert werden können.
Drei Tage vor der Ablehnung der nationalen Vorlagen waren auch die Volksabstimmungen über die Altersvorsorge 2020 ein Thema. Carolina Baumann und auch die Abendrot-Geschäftsführerin Enza Bögli machten deutlich, dass mit der Senkung des gesetzlichen Umwandlungssatzes die nicht vorgesehene Umverteilung von Versicherten zu Rentenbeziehenden in der zweiten Säule hätte reduziert werden können.

Cornelia Geiser neue Suppleantin

Vor dem Referat von Carolina Baumann hatten die rund 200 Delegierten dem Geschäftsbericht, der Jahresrechnung 2016 sowie dem neuen Verwaltungskostenschlüssel für das Jahr 2018 zugestimmt.
Die wieder antretenden Mitglieder des Stiftungsrats wurden in stiller Wahl bestätigt. Für die altershalber zurücktretende Katharina Stoll wurde als neue Arbeitnehmervertreterin die Ökonomin Cornelia Geiser gewählt. Katharina Stoll wie auch Cornelia Geiser sind beruflich in der Gruppenpraxis Paradies in Binningen tätig. Geiser tritt als Suppleantin in den Stiftungsrat ein, während die bisherige Suppleantin Vijitha Schniepper als ordentliches Mitglied nachrückt.

Das Abendrot-Buch
Mit Katharina Stoll verlässt eine Person den Stiftungsrat, die Abendrot fast seit der Gründung in verschiedenen Funktionen verbunden ist. Bereits in den 80er Jahren war sie Arbeitnehmervertreterin im Leistungsausschuss der Stiftung, später während insgesamt 13 Jahren Stiftungsrätin. Sie wurde entsprechend verdankt und ist auch Teil des neuen Abendrot-Buchs mit dem Titel «33 Jahre für die Zukunft». Die Publikation von Ruedi Suter wurde an der Delegiertenversammlung vorgestellt und kann ab sofort bei Abendrot bezogen werden.

Zwei Institutionen mit rotem Punkt
Den Abschluss der vielseitigen Delegiertenversammlung bestritt Dominique Biedermann, Präsident der Ethos Stiftung, mit welcher Abendrot traditionell und eng zusammenarbeitet – seit März 2017 neu auch im Rahmen der Bewirtschaftung des eigenen Einanlegerfonds, bei dem Abendrot auf die Nachhaltigkeitsratings von Ethos zurückgreifen kann.
Ähnlich wie Abendrot hat sich Ethos von einer engagierten Idee zu einer einflussreichen Institution entwickelt. Ethos setzt Massstäbe in Sachen nachhaltige Investitionen – gerade auch durch die Wahrnehmung von Aktionärsrechten in Zusammenarbeit mit Investoren wie Abendrot. „Man kann etwas bewirken“, stellte Biedermann nicht umsonst fest. 

Begrüssungsrede der Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel (PDF)

Protokoll der Delegiertenversammlung 2017 (PDF)

Delegiertenversammlung 2016, 15. September 2016

Generationenwechsel bei der Stiftung Abendrot

Die 32. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot stand ganz im Zeichen der Stabsübergabe der beiden Gründer/innen Eva Zumbrunn und Hans-Ulrich Strauffer an die neue Geschäftsleitung Enza Bögli, Nicole Cassan und Stephan Bannwart.  Stiftungspräsidentin Simone Emmel nahm dies vor den rund 200 Delegierten zum Anlass, die Strukturen von Abendrot zu rekapitulieren (Begrüssungsrede der Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel, PDF). Sie betonte dabei, dass der Stiftungsrat neben der Überwachung der Verwaltungsstelle und der strategische Leitung zunehmend ins Tagesgeschäft involviert ist. Sie erinnerte die Delegierten daran, dass 2014 die beiden Ausschüsse Wertschriften und Immobilien etabliert und mit externen Fachleuten verstärkt worden sind. Zugleich habe Abendrot mit der eigenen Abendrot Immobilien AG die Bewirtschaftung der eigenen Immobilien übernommen. «Das Fazit ist sehr gut.»

Sie kam auf die Arbeit der einzelnen Ausschüsse zu sprechen. Dabei zollte sie dem Ausschuss Wertschriften Lob, weil er es bis heute geschafft hat, fast keine Negativzinsen zahlen zu müssen. Sie verwies darauf, dass der Ausschuss sich intensiv mit den Fragen der Nachhaltigkeit beschäftige und Ende Jahr ein Nachhaltigkeitsraster haben werde, mit dem die Anlageprodukte auf ihre Abendrot-Nachhaltigkeit bewertet werden können.

Die Bedeutung des Ausschusses Immobilien und der starken Gewichtung dieser Ablagekategorie belegte die Stiftungspräsidentin mit dem Börsenumfeld, in dem die Immobilien in Bezug auf die Performance eine wichtige Rolle spielen. 

Ein weiteres Thema ihrer Ansprache war das operative Verwaltungsmandat, das die Pico AG für die Stiftung Abendrot hat. Die Arbeit der Pico AG, die von Eva Zumbrunn und Hans-Ulrich Stauffer gegründet wurde, wird vergütet und es findet eine transparente, regelmässig überprüfte Abrechnung statt. « Wir konnten zudem erfreut feststellen, dass wir mit den Verwaltungskosten im untersten Drittel liegen.» Das ist, betonte sie, ihr Verdienst: «Sie haben massgebend dafür gesorgt, dass die Stiftung Abendrot heute so gut aufgestellt ist.»  Zudem hätten sie ihre Nachfolge von langer Hand und umsichtig geplant.

Statutarischer Teil
Im statutarischen Teil der Delegiertenversammlung berichteten Enza Bögli, Nicole Cassan über den Geschäftsgang im vergangenen Jahr (siehe Geschäftsbericht 2015) und über Ereignisse im laufenden Jahr.  Als wichtige Themen im Stiftungsrat bezeichneten sie die Diskussion über den Technischen Zinssatz, den Umwandlungssatz und die benötigte Sollrendite, die Evaluation der Suppleanten-Kandidaten/innen, die neue Maklerregelung und das Online-Meldewesen sowie die Sicherheit der Informatik.

Nach einem Seitenblick auf die aktuellen Arbeiten in den Ausschüssen und auf laufende Bauprojekte in Zürich, Birsfelden und Winterthur berichteten sie über die aktuellen Kennzahlen, unter denen der Deckungsgrad mit 106,3% per Ende Juni im aktuellen Börsenumfeld eine erfreuliche Leistung darstellt.

Unter dem Motto «Altbewährtes in neuer Frische» präsentierten sie das neue Erscheinungsbild der Stiftung Abendrot und boten einen kleinen Einblick, wie die Briefschaften und Dokumente sowie die neue Website aussehen werden.

Wahlen
In den Ersatzwahlen für den Stiftungsrat wurden Claudio Miozzari als Suppleant Arbeitgebende und Vijitha Schniepper als Suppleantin Arbeitnbehmende gewählt.

Verabschiedung
Die Delegierten kamen im Anschluss an den statutarischen Teil in den Genuss  eines Filmbeitrages «Bildli von früher», der die berufliche Arbeit und die ausserberuflichen Tätigkeiten von Eva Zumbrunn und Hans-Ulrich Stauffer in den letzten 32 Jahren informativ und humorvoll nachzeichnete (einsehbar unter  abendrot.ch/deutsch/filme.php). Bei der Verabschiedung kredenzten ihnen die Delegierten eine Standing Ovation. Ebenfalls verabschiedet wurde Stiftungsrat Istvan Akos, der in den letzten 20 Jahren die Kommunikations- und Marketingarbeit von Abendrot mitgeprägt hat.

Unter den Stichworten Motivation, Innovation und Glaubwürdigkeit fasste Hans-Ulrich Stauffer das kurz zusammen, was ihm und Eva Zumbrunn beim Auf- und Ausbau der Stiftung Abendrot wichtig war und was dazu geführt hat, dass die Stiftung Abendrot heute eine grosse Pensionskasse mit einer klaren ethischen, sozialen und ökologischen Ausrichtung ist.

Neue Mitglieder im Stiftungrat
Claudio Miozzari, einziger Kandidat als Suppleant Arbeitgebende für den Stiftungrat, wurde in stiller Wahl gewählt. Der 39-jährige Historiker ist Inhaber einer Kommunikationsagentur in Basel. Er ist im Rahmen zahlreicher Projekte für die interne und externe Kommunikation zuständig. Dabei geht es ihm immer darum, kulturelle und ökologische Inhalte und Angebote der Öffentlichkeit näherzubringen (www.miozzari.com). Im Stiftungsrat übernimmt er den Sitz und die Funktion von Istvan Akos, der altershalber zurückgetreten ist.

Als Suppleantin Arbeitnehmende wurde Vijitha Schniepper gewählt. Sie setzte sich damit gegen den Mitbewerber Etienne Chabloz durch. Die die 31-jährige Anwältin ist seit 2014 Leiterin der HEKS-Rechtsberatungsstellen für Asylsuchende und für sozial Benachteiligte in den Kantonen Aargau und Solothurn. Zu ihrer Motivation sagte sie: «Mein Interesse an Politik und Gesellschaft motiviert mich dazu, bei den Entwicklungen in der beruflichen Vorsorge und der Absicherung im Alter mitzureden und sie mit nachhaltigen Massnahmen mitzugestalten.»

Begrüssungsrede der Stiftungsratspräsidentin Simone Emmel, PDF

Protokoll der Delegiertenversammlung 2016, PDF

T 061 269 90 20
stiftung @ abendrot.ch

Stiftung Abendrot
Die nachhaltige Pensionskasse
Güterstrasse 133
Postfach
4002 Basel

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.