Abendrot Newsletter 44 / März 2016

Neues aus der Stiftung

Performance 2015: Letztes Jahr machten den Schweizer Pensionskassen die extrem niedrigen Zinsen und das schwierige Umfeld für Vermögensanlagen zu schaffen. Die Performance der meisten Vorsorgeeinrichtungen dürfte zwischen 0% und 1,5% liegen, was deutlich unterhalb jenen Sollrenditen ist, mit denen die Pensionsverpflichtungen erfüllt werden können. Gemäss ASIP-Performancevergleich lag die Medianrendite bei 0,7%. Die Basellandschaftliche Pensionskasse kam 2015 auf 1%, die Pensionskasse Basel-Stadt auf 1,2%, die Publica auf -1,93% und die ASGA auf 0,6%. Die Performance der Stiftung Abendrot wird zwischen 0,5% und 1% liegen.

Aktuelle Performance: Nach wie vor befinden sich die Anleger in einem schwierigen Marktumfeld. Risikolose Anlagen erzielen keine oder gar negative Renditen. Das wirkt sich auch auf die Stiftung Abendrot aus, die bis Ende Februar 2016 auf ihrem Vermögen eine Performance von -1,17% erzielte.

Suppleantin/Suppleant für Stiftungsrat gesucht: Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, werden zwei neue Suppleanten/Supplean­tinnen für einen Arbeitnehmer- und einen Arbeitgebersitz gesucht. Bevorzugt werden Personen, die über gute Kenntnisse im Immobilienbereich und/oder Kenntnisse im Bereich der Kommunikation verfügen. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 10. Juni 2016.  Im nächsten Abendrot Info werden nochmals ausführliche Informationen zur Ausschreibung erscheinen. Interessierte wenden sich bei Fragen an  Enza Bögli.

Vorsorgeausweis: Wie lese ich meinen Vorsorgeausweis? Der Vorsorgeausweis ist kein Buch mit sieben Siegeln. Er ist eine Art Kontoauszug mit Informationen über die zu erwartenden Leistungen. Sollten Sie doch Fragen dazu haben, dann können Sie sie auf der Abendrot-Website mit den interaktiven Erläuterungen beantworten lassen. Klicken Sie hier: Vorsorgeausweis
 

Immobilien
 

Verwaltung Abendrot-Liegenschaften: Die Abendrot Immobilien AG ist eine Tochterfirma der Stiftung Abendrot. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, alle Abendrot-Immobilien in der Schweiz nach einem einheitlichen, nachhaltigen Raster zu verwalten. Sie hat ihre Tätigkeit per 1.1.2015 aufgenommen und unterdessen die Verwaltung aller Abendrot-Liegenschaften übernommen. Die Website www.abendrot-immobilien.ch informiert auch über das aktuelle Vermietungsangebot.
 



Renovation Thiersteinerallee 54 in Basel: Ein gutes Beispiel dafür, wie die Stiftung Abendrot mit ihren Immobilien umgeht, ist das 1967 errichtete Mehrfamilienhaus an der Thiersteinerallee im Gundeldinger Quartier von Basel. Gegen 3,5 Mio. Franken hat die umfassende Renovation des Gebäudes gekostet. Den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde nicht gekündet, wer wollte, konnte während der Renovation bleiben. So fand die Erneuerung der Bäder und der Küchen, die Vergrösserung der Balkone und die energetische Sanierung der Gebäudehülle zum Teil in bewohntem Zustand statt. Abendrot unternahm alles, um die Belästigungen während des Umbaus auf ein Minimum zu reduzieren. Sie gewährte auch eine grosszügige Mietzinsreduktion. Von den 19 Wohnungen wurden neun in bewohntem Zustand renoviert und zehn totalsaniert. Mit dem Ausbau des grosszügigen Dachgeschosses wurde zudem begehrter Wohnraum geschaffen.

Veranstaltungen

Kundenanlass mit der PKRück: Dass das Thema «Psychische Erkrankung aus Sicht der KMU» von grossem Interesse ist, zeigte der gut besuchte Kundenanlass, den die Stiftung Abendrot anfangs März zusammen mit der PKRück durchführte. Stefan Kessler, Unternehmer und Betriebswirt, zeigte am Anlass auf, wie weit verbreitet psychische Probleme sind und welche schwerwiegenden Folgen sie für die KMUs haben können. Andreas Heimer, Mitglied der Geschäftsleitung PKRück, berichtete über die News im Bereich der Invalidität in der Schweiz. Anhand von Beispielen der Stiftung Abendrot zeigte er auf, wie sich Invaliditätsfälle durch Unterstützung in der Eingliederung durch Case Management verhindern lassen. Weitere Informationen dazu lesen Sie im neuen Abendrot-Info anfangs Mai.

Versichertenkurs: Der nächste Versicherungskurs, der Ihnen alle Fragen zu Ihrer beruflichen Vorsorge beantwortet, findet am Dienstag, 28. Juni 2016 von 17 bis 18.30 bei der Stiftung Abendrot in Basel statt. Er wird ab sechs Teilnehmenden durchgeführt. Der Versichertenkurs kann auf Wunsch und nach Absprache auch in Ihrem Betrieb stattfinden. Anmeldung an Stiftung Abendrot: stiftung@abendrot.ch

Ihr Betrieb auf unserer Website: Auf der Website der Stiftung Abendrot besteht die Möglichkeit für angeschlossene Firmen, einen Link zu ihrer Website zu platzieren, verbunden mit einem kurzen Slogan wie: Abendrot – die nachhaltige Pensionskasse  www. abendrot.ch Senden Sie uns per Mail Ihren Slogan und Ihre Webadresse – wir laden periodisch die Links! stiftung@abendrot.ch
Basel, 17.3.2016                                                          Newsletter abonnieren oder abbestellen: klicken Sie hier