Weiterer Meilenstein erreicht

Es geht voran mit dem Projekt für die Hallen 181.2/3.
Mit der Bestätigung des Zielpreises haben wir in diesen Tagen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Projekt für die Sanierung, Aufstockung und Verdichtung der Hallen 181.2 und 181.3 wurde in den vergangenen Monaten geschärft und konsequent weiterentwickelt. Umso mehr freuen wir uns auf die nächsten Entwicklungsschritte.

Im Newsletter vom März dieses Jahres (LINK) durften wir bereits von der Planung zur Sanierung, inneren Verdichtung und Aufstockung des Gebäudes Lagerplatz 181.2/3 berichten. Die intensive Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt. Zusammen mit unserer Realisierungspartnerin, der Totalunternehmerin, der Complex Bau AG und den Architekten und Architektinnen vom Büro RWPA konnten wir das Projekt inhaltlich noch einmal stärken und gleichzeitig den finanziellen Rahmen festigen.
So hat sich gezeigt, dass eine Erweiterung der Aufstockung um eine Achse und die konsequente Umsetzung der Treppenerschliessung in einen dem Gebäude vorgelagerten Laubengang, welcher bis zum Boden geführt wird, eine erhebliche Stärkung des Projektes bedeutet.
Der Laubengang erschliesst nun konsequenterweise auch die geplanten Gewerberäume im 2.OG der nach innen verdichteten Halle 181.3. Die neuen Gewerbeeinheiten und Ateliers erhalten so eine klare Adresse, gleichzeitig entsteht ein informeller Raum für Begegnungen. So können Gewerbler und Gewerblerinnen mit den Studenten der ZHAW ihren Morgenkaffee an der frischen Luft mit den ersten Sonnenstrahlen geniessen und Kreativschaffende können sich beim Feierabendbier an der Abendsonne erfreuen. Die Direktheit und der Pragmatismus des Projektes wurden geschärft und passt sich so noch besser in den «Mikrokosmos Lagerplatz» ein.
Auch im Inneren hat die Projektentwicklung zu klareren Grundrissen und somit zu einer programmatischen Vereinfachung geführt.
In den vergangenen Tagen konnte uns die Complex Bau AG den Werkpreis für dieses Projekt bestätigen. Zum Beginn des nächsten Jahres, werden wir einen Pauschal-Werksvertrag unterzeichnen und somit in die nächste Entwicklungsphase starten.
Am Zeitplan des Projektes hat sich nichts geändert. Im Herbst 2023 ist Baubeginn. Gewerkt, kreiert, studiert und gewohnt wird voraussichtlich ab Sommer 2025.

Projektleitung Stiftung Abendrot: Benjamin Sander

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.