Neueröffnung Finkmüller, Coffee & Fine Goods

Per 15. Oktober 2022 wurde das ehemalige Café Ost in der Wohnüberbauung Erlenmatt Ost am Goldbachweg 12 + 14 in Basel neu eröffnet.

Auf dem Areal Erlenmatt Ost konnten durch die Stiftung Abendrot zwischen 2017- 2019 zwei Mehrfamilienhäuser in einfacher, zweckmässiger Architektur mit einem vielfältigen Nutzungsmix und einem hohen Anspruch punkto Nachhaltigkeit realisiert werden (im Baurecht der Stiftung Habitat). In den Obergeschossen entstanden rund 50 Wohnungen, viele sind über zwei oder drei Etagen, durch interne Wendeltreppen miteinander verbunden. Ein Teil der Wohnräume ist an den Verein Mobile vermietet, der junge Menschen in einer schwierigen Lebenssituation begleitet. Im Erdgeschoss befinden sich Ateliers, teilweise mit den darüber liegenden Wohnungen verbunden. Alle Mietenden sind in einem Hausverein organisiert, der das Zusammenleben mitgestaltet und gemeinschaftliche Räume verwaltet.

In diesem "Miteinander" wurde 2019 auch das Café Ost eröffnet, welches bis vor kurzem vom Verein Mobile geführt und nun durch Finkmüller Coffee & Fine Goods übernommen wurde.

Der Name Finkmüller ist in Basel bereits bestens bekannt und steht für erstklassigen Espresso sowie hochwertige naturnahe und gesunde Küche; sei es zu einem Frühstück, gemütlichen Lunch zur Mittagszeit, Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder einem entspannten After-Work-Drink: Website Finkmüller Basel.

Wir haben die Köstlichkeiten getestet und sagen: "Es war einfach nur lecker"!

Projektleitung: Caroline Wienke

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.