Nachhaltigkeit mit gesellschaftlichem Impact

Die Stiftung Abendrot baut gezielt ein globales Portfolio aus Privatmarkt-Fonds auf. Sie tut dies bewusst im Bereich KMU, wo Wachstum dank Nachhaltigkeit mit einem insgesamt hohen und positiven gesellschaftlichen Impact (ökologisch und sozial) einhergeht und arbeitet dabei mit der EBG Investment Solutions AG in Zürich zusammen.

Zur Veranschaulichung stellen wir Ihnen hier einige unserer Fonds mit jeweils einem Beispiel von deren Investment aus unserem Portfolio vor. 

Thema: Gesundheit in Emerging Markets
Region: Afrika & Asien

Der Fonds
Der Fonds investiert vorwiegend im Versicherungssektor und im Bereich der medizinischen Grundversorgung in asiatischen und afrikanischen Schwellenländern. Der Fokus in Bezug auf die Endkunden liegt auf der großen unterversorgten Bevölkerungsgruppe mit einem täglichen Einkommen zwischen 2 und 10 USD, die bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige und erschwingliche Produkte und Dienstleistungen benötigen. Dieses Segment wiederum bietet Unternehmen, die in der Lage sind, auf die Bedürfnisse dieser Menschen einzugehen, ein hohes Wachstumspotenzial.

Beispiel Portfoliounternehmen – Apothekenkette
Das Unternehmen verbessert den Zugang zu hochwertigen, sicheren rezeptfreien, wie auch verschreibungspflichtigen Medikamenten und Dienstleistungen in Afrika. Es bietet einerseits bezahlbare Preise und andererseits eine vertrauenswürdige Marke um gegen informelle Einzelhändler mit gefälschten Billig-Medikamenten zu bestehen. Das Angebot soll über einen Zeitraum von 5 Jahren von 19 auf über 100 Geschäftsstellen ausgedehnt werden; bis zum 3. Quartal 2020 wurden bereits 66 Geschäfte beliefert. Dadurch konnten bisher 1.5 Millionen Menschen mit hochwertigen Arzneimittel und Gesundheitsdienstleistungen versorgt werden.

Dominique Becht, Leiter Fachstelle Wertschriften

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.