Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot

Die 38. Delegiertenversammlung der Stiftung Abendrot konnte nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause wieder physisch und live in Basel durchgeführt werden. Die Stimmung war gut!

Der Präsident des Stiftungsrates, Markus Staub, begrüsste die anwesenden Delegierten der angeschlossenen Betriebe und die Gäste. Er stellte die neuen Mitglieder im Stiftungsrat vor und gab einen Einblick in die wichtigsten Arbeiten der vergangenen Jahre.

Stephan Bannwart, Mitglied der Geschäftsleitung von Abendrot, durfte die frohe Botschaft verkünden, dass Abendrot per 31.12.2021 erstmals seit Langem freie Mittel auswies. Das heisst, dass zu jenem Zeitpunkt alle Verpflichtungen gedeckt waren, die vorgesehene Reserve für Kursschwankungen voll angesammelt und darüber hinaus noch weitere Mittel in der Höhe von CHF 96 Millionen vorhanden waren.

Abendrot steht mit diesen Zahlen im Vergleich zu anderen Pensionskassen sehr gut da, was auch im Podestplatz in der Kategorie Beste Anlagerendite über drei Jahre im Pensionskassen-Rating der SonntagsZeitung zum Ausdruck kommt. Dank diesem Ergebnis konnte der Stiftungsrat beschliessen, die Altersguthaben 2021 mit 5% zu verzinsen, womit alle Versicherten profitieren können. Stiftungsratspräsident Markus Staub freute sich darüber sehr: «Wir haben gemeinsam ein hervorragendes Resultat erzielt.»

Die Delegierten nahmen danach offiziell Kenntnis vom Geschäftsbericht und der Jahresrechnung 2021 und genehmigten den vom Stiftungsrat vorgeschlagenen Schlüssel zur Erhebung des Verwaltungskostenbeitrags.

Nach diesem offiziellen Teil erzählte Harry van der Meijs, Architekt und Stadtplaner aus Luzern, von der erfolgreichen Zusammenarbeit im Immobilienprojekt Teiggi in Kriens. Er lobte das gute Verständnis zwischen Abendrot und der Baugenossenschaft Wohnwerk Luzern auf unterhaltsame und auch selbstkritische Art und Weise.

Zum Abschluss gab es Lieder von Pink Pedrazzi, ein Basler Singer/Songwriter vom Feinsten. Danke Pink!

lesen Sie mehr dazu hier

Fotografie: Gianni Groppello

Datenschutzhinweis

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir sammeln Verhaltensdaten nur anonymisiert und nur zur Reichweitenmessung. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.